BMW X7, 7er, 8er & Co.: Top-Klima dank Nanopartikel-Filter

BMW 7er, BMW 8er, BMW X5, BMW X6, BMW X7 | 29.01.2021 von 0

Ab März 2021 kommt die im vergangenen Jahr mit dem Rolls-Royce Ghost eingeführte Klimaautomatik mit Nanopartikel-Filter auch in der BMW Luxusklasse an. Wie wir bereits …

Ab März 2021 kommt die im vergangenen Jahr mit dem Rolls-Royce Ghost eingeführte Klimaautomatik mit Nanopartikel-Filter auch in der BMW Luxusklasse an. Wie wir bereits damals angekündigt haben, bleibt der Nanofaser-Filter zunächst den luxuriösesten und teuersten Baureihen vorbehalten. Zur Serienausstattung zählt das Luxus-Feature zunächst nur im BMW X7, auf Wunsch und gegen Aufpreis wird es aber auch in der 7er Limousine, allen 8er-Varianten inklusive der M8-Modelle sowie in X5 und X6 inklusive X5 M und X6 M verbaut. Weitere Baureihen dürften bei entsprechender Nachfrage folgen.

Keine Überraschung wäre es, wenn die Nachfrage regional unterschiedlich ausfällt: Anspruchsvolle Kunden in Märkten wie China, wo ein Großteil des Verkehrs in den Mega-Metropolen vom Stop-and-Go auf überfüllten Straßen geprägt und die Luftqualität nicht immer die Beste ist, zählt eine besonders reine Luft im Innenraum des Fahrzeugs zu den relevanten Kaufkriterien. Ganz unabhängig von möglichen regionalen Besonderheiten ist es aber weltweit erstrebenswert, so wenige Schadstoffe wie möglich in der eigenen Atemluft zu haben – bei der Aussicht auf bessere Luft dürfte also so mancher Kunde in der BMW Luxusklasse nicht lange überlegen und seiner Gesundheit etwas Gutes tun.

Als Einzel-Option taucht der Nano-Partikelfilter übrigens nicht in der Preisliste auf, er ist ab März 2021 Bestandteil der optionalen Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung. Diese kostet beispielsweise im BMW 7er 1.050 Euro Aufpreis und bietet neben der besseren Filterung vor allem eine sitzplatzindividuelle Regulierung von Temperatur und Luftstrom.

Genau wie andere Verbesserungen der Klimatisierungs-Technik werden voraussichtlich auch die Nanopartikel-Filter mit der Zeit zum Standard in allen Baureihen: Auch Features wie die heute für viele BMW-Fahrer völlig selbstverständliche Klimaautomatik waren einst der Luxusklasse vorbehalten und sickerten erst nach und nach in die kleineren Fahrzeugklassen durch.

Find us on Facebook

Tipp senden