Elektro-Luxus: Rolls-Royce Silent Shadow mit BMW i7-Technik

BMW i7, Rolls-Royce | 21.01.2021 von 0

Der Trend zum Elektroauto macht auch vor der absoluten Luxusklasse nicht Halt. Wer eines Tages selbst auf elektrische Luxuslimousinen wie BMW i7 und Mercedes EQS …

Der Trend zum Elektroauto macht auch vor der absoluten Luxusklasse nicht Halt. Wer eines Tages selbst auf elektrische Luxuslimousinen wie BMW i7 und Mercedes EQS herunterschauen will, dürfte sich auf den kommenden Rolls-Royce Silent Shadow freuen. Die britische BMW-Tochter arbeitet laut einem Bericht der AutoCar Seite an Seite mit den Entwicklern des i7, um den aktuellen Rolls-Royce Phantom zu einem faszinierenden Elektroauto für besonders anspruchsvolle und natürlich auch besonders betuchte Kunden zu machen. Beide Fahrzeuge könnten demnach die Technik des BMW iX in nochmals weiterentwickelter Form nutzen.

Die von der AutoCar zusammengetragenen Zutaten klingen dabei wenig überraschend, aber genau deshalb auch sehr plausibel: Der Rolls-Royce Silent Shadow wird genau wie die konventionell angetriebenen Phantom-Varianten die exklusive Architecture of Luxury nutzen und diese mit Komponenten kombinieren, die in München primär für den BMW i7 entwickelt werden. Um die besonders hohen Ansprüche der Rolls-Royce-Kunden zu bedienen und das erheblich üppigere Platzangebot der Phantom-Basis zu nutzen, wäre alles andere als die Kombination mit einem nochmals größeren Akku für spürbar mehr Reichweite ein eher unwahrscheinliches Szenario.

Der große Akku, die opulenten Abmessungen und die extremen Anforderungen an den Geräuschkomfort könnten dafür sorgen, dass der Rolls-Royce Silent Shadow bis zu drei Tonnen auf die Waage bringt. Dennoch soll er mindestens 500 Kilometer WLTP-Reichweite bieten und natürlich auch bei den Fahrleistungen über den Dingen schweben. Mit Elektro-Motoren an Vorder- und Hinterachse wäre eine Systemleistung von über 600 PS problemlos darstellbar, weniger ist mit Blick auf die Erwartungen der Kunden auch kaum zu erwarten.

Offiziell angekündigt werden könnte der Rolls-Royce Silent Shadow noch in diesem Jahr, bis zum Marktstart dürfte aber noch etwas mehr Geduld gefragt sein. Beim Design erwartet AutoCar durchaus größere Veränderungen, denn die Elektro-Limousine soll sich erkennbar vom Phantom unterscheiden und Kenner so auf den besonders sauberen Antrieb hinweisen.

Wie AutoCar weiter berichtet, muss sich hinter der seit kurzem von Rolls-Royce eingetragenen Marke Silent Shadow nicht “nur” ein elektrischer Phantom-Ableger verbergen, es könnte sich auch um einen Oberbegriff für eine elektrische Modellfamilie mit entsprechenden Varianten von Ghost und Cullinan handeln. Alle drei aktuellen Baureihen nutzen die exklusive Rolls-Royce Architecture of Luxury und sind technisch eng verwandt, weshalb eine Übertragung der Entwicklung in die verschiedenen Baureihen bei entsprechender Nachfrage nur logisch erscheint.

Find us on Facebook

Tipp senden