Access by BMW: US-Flatrate-Service wird wieder eingestellt

Sonstiges | 18.01.2021 von 0

Flatrate-Leasing mit der Option zum regelmäßigen Tausch des Fahrzeugs galt vor wenigen Jahren als großer Trend der Zukunft, aber in der Praxis konnten Angebote wie …

Flatrate-Leasing mit der Option zum regelmäßigen Tausch des Fahrzeugs galt vor wenigen Jahren als großer Trend der Zukunft, aber in der Praxis konnten Angebote wie Access by BMW nur wenige Kunden begeistern. Mit Blick auf die hohen Kosten von mindestens 2.000 US-Dollar pro Monat kommt das wenig überraschend, denn bei solchen Summen ist ein Großteil der potenziellen Kundschaft von Vornherein aus dem Spiel. Alternativ zur 2.000-Dollar-Variante mit Fahrzeugen wie X5, 4er und 5er gab es nur ein noch hochpreisigeres Angebot, bei dem Kunden für den Zugriff auf M4, M5, X5 M und X6 M sogar 3.700 US-Dollar pro Monat zahlen sollten. Auf das Angebot eines Einstiegs-Deals mit kleineren Baureihen und entsprechend niedrigerem Preis wurde konsequent verzichtet.

Im Preis enthalten waren immerhin Versicherung, Wartung und einige Service-Dienstleistungen. Wie das amerikanische Online-Portal TheVerge.com berichtet, soll Access by BMW zum 31. Januar 2021 eingestellt werden. Ein endgültiger Abschied von der Flatrate-Idee soll dieses Datum aber nicht unbedingt sein: Das 2018 in Nashville gestartete Pilot-Programm endet laut einer Stellungnahme von BMW planmäßig, aber künftige Pilot-Programme mit weiterentwickelten Angeboten und Preismodellen sind keinesfalls ausgeschlossen.

Klar scheint nach mehr als zwei Jahren und diversen Pilot-Projekten zahlreicher Autobauer nur zu sein, dass die Idee des regelmäßigen Autotauschs bisher weniger Liebhaber fand als ursprünglich erhofft. Der Knackpunkt dürften dabei vor allem die sehr hohen Kosten sein, denn die Idee vom situationsbezogenen Traumfahrzeug hat zweifellos ihren Charme. Wenn man allerdings 3.700 US-Dollar pro Monat für eine Flatrate zahlen muss und stattdessen auch für rund 1.250 Dollar einen BMW M5 leasen kann, relativiert sich die Attraktivität des Angebots schnell.

Weiterhin aktiv bleibt das prinzipiell ähnliche Programm Drover in England: Hier können die Kunden zwischen Fahrzeugen verschiedener Hersteller wählen und erhalten so eine interessante Alternative zu klassischen Langzeit-Mieten bei Autovermietern. Aktuell ist das Angebot aber auch bei Drover überschaubar: Ganze 5 BMW-Modelle stehen zur Wahl, dabei handelt es sich ausnahmslos um 118i F40. Diese können zu Preisen zwischen 459 und 499 Pfund pro Monat ausgeliehen werden.

Find us on Facebook

Tipp senden