3D-Design BMW X5 G05: Sport-Tuning für das Edel-SUV

BMW X5 | 8.01.2021 von 9

Wer zu einem BMW X5 G05 mit Benziner greift, spricht zumindest in Deutschland fast immer von einem M-Modell mit V8-Triebwerk: Abgesehen vom BMW X5 M …

Wer zu einem BMW X5 G05 mit Benziner greift, spricht zumindest in Deutschland fast immer von einem M-Modell mit V8-Triebwerk: Abgesehen vom BMW X5 M Competition mit 625 PS und dem ebenfalls mächtige 530 PS starken BMW X5 M50i steht hierzulande nur der BMW X5 xDrive40i mit Reihensechszylinder zur Wahl. Dass auch dieser nicht unsportlich sein muss, zeigt ein aktuelles Beispiel aus dem Showroom von BMW Abu Dhabi Motors. Ergänzend zum M Sport-Paket trägt der hier gezeigte BMW X5 G05 auch die Tuning-Komponenten aus dem Aerodynamik-Programm von 3D-Design und wirkt daher noch ein gutes Stück aggressiver.

Den größten Anteil daran hat sicher der Frontschürzen-Aufsatz, aber auch der Dachkanten-Spoiler von 3D-Design unterstreicht den sportlichen Anspruch. Abgesehen davon trägt der gezeigte BMW X5 G05 eine Lackierung in Mineralweiß Metallic, die Sonnenschutzverglasung ab der B-Säule und die 21 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Y-Speiche 741 M Bicolor. Auf die in den letzten Jahren immer beliebter werdende Shadow Line mit erweiterten Umfängen wurde bei dieser Konfiguration verzichtet, sodass Design-Elemente wie die große Doppel-Niere an der Front und die Endrohre ganz klassisch in Chrom glänzen dürfen.

Ohne viele Worte aktualisiert wurde unterdessen der Antrieb des BMW X5 xDrive40i: Aus ursprünglich 340 PS und 450 Newtonmeter sind im aktuellen Datenblatt “nur noch” 333 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment geworden. Der Hintergrund für den kleinen Rückschritt bei der Nennleistung ist der gleiche wie beim 540i Facelift: Mit dem 48-Volt-Bordnetz wurde auch die Leistungsangabe angepasst, wobei der Reihensechszylinder im Alltag trotz nominell geringerer Spitzenleistung noch souveräner geworden ist. Der 8 kW / 11 PS starke Startergenerator stellt seine Kraft schließlich völlig verzögerungsfrei zur Verfügung und bringt so gerade bei spontanen Lastanforderungen spürbare Vorteile.

Im Innenraum des geräumigen Luxus-SUV sehen wir die Lederausstattung im Farbton Coffee und die Edelholzausführung Esche Maser braun-metallic hochglänzend:

(Bilder & Infos: BMW Abu Dhabi Motors)

Find us on Facebook

Tipp senden