BMW S54-Motor im Aston Martin DB5: Stig driftet im Bond-Car

Videos | 15.12.2020 von 0

In der jüngsten Episode der “Stig Drifts”-Reihe von Top Gear sehen wir den Aston Martin DB5 für den neuesten James Bond-Film “Keine Zeit zu sterben” …

In der jüngsten Episode der “Stig Drifts”-Reihe von Top Gear sehen wir den Aston Martin DB5 für den neuesten James Bond-Film “Keine Zeit zu sterben” (“No Time to Die”), dessen Kinostart sich aufgrund der Corona-Pandemie um Monate verzögert hat. Doch während Action-Fans weiter auf die Abenteuer des Geheimagenten warten müssen, hat es sein Dienstwagen schon zu einiger Bekanntheit gebracht – woran das Triebwerk im Bug entscheidenden Anteil hat. Denn die für den Umbau zum Stunt-fähigen Filmauto zuständige Firma hatte bei der Wahl eines passenden Motors offenbar schnell einen Bayer im Visier: Der einzigartige Aston Martin DB5 für James Bond nutzt den legendären S54-Motor, der schon im BMW M3 E46 für Furore sorgte.

Über den spektakulären Umbau, über den man angesichts der heute vorhandenen Zusammenarbeit zwischen Aston Martin und Mercedes-AMG vermutlich auch in Affalterbach nicht ganz glücklich ist, hatten wir bereits vor Monaten berichtet. Damals wollte niemand wirklich bestätigen, dass es sich um den BMW M-Motor S54 handelt, aber spätestens im Stig Drifts-Video dürften auch die letzten Zweifler überzeugt werden: Bei der kurzen Einblendung der ungefähren technischen Daten ist von einem Reihensechszylinder-Saugmotor mit 3,2 Liter Hubraum, 340 PS und 355 Newtonmeter Drehmoment die Rede – Eckpunkte, die sehr nah an den 3.246 Kubikzentimetern und je nach Ausbaustufe 325 bis 360 PS sowie 354 bis 370 Newtonmeter des S54 liegen und damit ziemlich klar bestätigen, welches Triebwerk hier die Hinterräder in Rauch aufgehen lässt.

Wie das Video überdeutlich zeigt, wird der Aston Martin DB5 mit dem Hochdrehzahlmotor aus dem BMW M3 E46 endgültig zur Fahrmaschine, die sich in kundiger Hand ideal für spektakuläre Fahrmanöver eignet. Dass der elegante Brite dabei äußerlich weitestgehend unverändert auftritt, steigert die Faszination nur noch zusätzlich.

Bis wir sehen, was James Bond mit seinem Dienstwagen anstellt und welche geheimen Features von Q noch unter dem Blech versteckt wurden, ist noch etwas Geduld gefragt: Der Kinostart von “Keine Zeit zu sterben” ist aktuell für den 2. April 2021 angekündigt, könnte unter Umständen aber auch ein weiteres Mal verschoben werden.

(Fotos: Aston Martin, BMW | Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden