BMW 320e G20 / G21: Mehr Infos zum Basis-Plug-in-Hybrid

BMW 3er | 10.12.2020 von 10

Die Corona-Pandemie hat auch den Zeitplan für den neuen BMW 320e G20/G21 ein wenig durcheinandergebracht und für unerwartete Verzögerungen gesorgt, nun verdichten sich die Hinweise …

Die Corona-Pandemie hat auch den Zeitplan für den neuen BMW 320e G20/G21 ein wenig durcheinandergebracht und für unerwartete Verzögerungen gesorgt, nun verdichten sich die Hinweise auf einen nahenden Marktstart aber zusehends. Wir haben die beiden Plug-in-Hybride unterhalb des 330e bereits Anfang Februar angekündigt, damals waren die massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie aber noch nicht absehbar und nach unseren Informationen offizielle Vorstellungen im Lauf des Jahres 2020 geplant – allerdings kam aus München seither kein einziges Wort.

Nun gibt es einen neuen, sehr konkreten Hinweis auf die Plug-in-Hybrid-3er für alle, die nicht gleich knapp 300 PS benötigen: Wie einer unserer Leser bemerkt hat, werden die neue BMW 320e Limousine und der 320e Touring bereits in der Datenbank der Felgen-Profis von BBS gelistet. Sucht man im dortigen Konfigurator nach Felgen für das eigene Auto, muss man dieses zunächst anhand einer Datenbank identifizieren und kann sich dafür durch die Baureihen und Modelle klicken. Bei den Plug-in-Hybriden des aktuellen 3er G20 / G21 treten schließlich drei Neulinge auf die Bühne: BMW 320e Touring, 320e xDrive Touring und 320e Limousine.

Im Konfigurator ist theoretisch auch ersichtlich, wie stark der BMW 320e sein wird – allerdings bezieht sich die Leistungsangabe offensichtlich nur auf den Verbrennungsmotor, denn für den in Summe 292 PS starken 330e sind nur 135 kW oder 184 PS angegeben. Für den Benziner von BMW 320e G20 / G21 verrät der Konfigurator eine Leistung von 120 kW oder 163 PS, was mit Blick auf die von uns schon im Februar bekanntgemachte Technik-Konfiguration keine Überraschung ist: Wie der 330e nutzt auch der 320e den Turbo-Vierzylinder B48, der auch in einer gedrosselten Variante immer eine gewisse Leistung mit sich bringt.

Weiterhin offen bleibt die Stärke des Elektromotors. Klar ist aber, dass die Systemleistung des BMW 320e schon mit Blick auf den Namen und die Positionierung weit unterhalb des 330e nicht wesentlich über 200 PS liegen kann. Bei der Reichweite dürften die Münchner hingegen keine Kompromisse machen: Um alle wesentlichen Vorteile eines Plug-in-Hybriden bieten zu können, muss auch der 320e mindestens 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können. Alle Details zur Technik und natürlich die dazugehörigen Preise dürfte BMW Anfang 2021 kommunizieren.

Find us on Facebook

Tipp senden