BTCC 2020: BMW 3er G20 holt Team- und Hersteller-Titel

BMW 3er, Motorsport | 17.11.2020 von 0

Während die serienfernen Prototypen der DTM für BMW zuletzt wenig Erfolg gebracht haben, sah es in der erheblich seriennäheren British Touring Car Championship auch 2020 …

Während die serienfernen Prototypen der DTM für BMW zuletzt wenig Erfolg gebracht haben, sah es in der erheblich seriennäheren British Touring Car Championship auch 2020 wesentlich besser aus: Der BMW 330i BTCC auf Basis des 3er G20 war auch in diesem Jahr das Maß aller Dinge und konnte wie schon in seiner Premieren-Saison den Herstellertitel nach München bringen. Damit befindet sich der 3er auf dem besten Weg, in die Fußstapfen des vor ihm genutzten 1er F20 zu treten: Der kompakte Hecktriebler feierte zwischen 2016 und 2018 drei Titel in Folge, für BMW als Marke holte der 3er nun den fünften Erfolg in Serie.

Beim Saison-Finale der BTCC 2020 lief allerdings längst nicht alles nach Plan für BMW. Colin Turkington und die übrigen BMW-Piloten hatten mit klassisch-britischem November-Wetter zu kämpfen: Jede Menge Regen, schnelle Wetterwechsel und insgesamt niedrige Temperaturen sorgten für ein niedriges Grip-Niveau und machten es unmöglich, das volle Potenzial des BMW 330i BTCC zu zeigen. Nur eines der drei Rennen bot überwiegend trockenen Asphalt, nur hier war der 3er wirklich stark. Das verregnete Finale der BTCC-Saison 2020 verhagelte zwar die ganz große Party für BMW, aber mit Siegen in der Hersteller- und der Team-Wertung blieben genügend Gründe zum Feiern übrig.

Auch bei den Fahrer-Titeln fiel die Entscheidung in der BTCC zuletzt nur über BMW, aber das Saisonfinale 2020 in Brands Hatch verlief für Colin Turkington nicht wie erhofft: Nach 2018 im 1er und 2019 im 3er wollte Colin Turkington eigentlich seinen Titel-Hattrick feiern, aber die erneute Titelverteidigung misslang letztlich um 14 Punkte. Neuer Titelträger ist Ashley Sutton, der die letzten drei Rennen der Saison zum Aufholen seines 9-Punkte-Rückstands nutzte und im Infiniti Q50 einen Sieg und einen zweiten Platz holen konnte.

Doch auch wenn die sechste Meisterschaft von Colin Turkington noch etwas auf sich warten lässt, besteht kein Zweifel am Können des Briten. 2009 war er mit einem 320si E90 nicht zu schlagen, 2014 folgte der zweite Titel mit einem 125i M Sport F20. Keine Frage: Den Umgang mit seriennahen Hecktrieblern auf britischen Traditionsstrecken beherrscht kein anderer aktueller Fahrer so gut wie der fünffache Meister, der allein in der laufenden Saison 5 Siege feiern und 13 Mal aufs Podium fahren konnte. Dass er 2021 seinen sechsten Titel holen will, liegt auf der Hand.

(Fotos: BMW Motorsport UK)

Find us on Facebook

Tipp senden