BMW iX3: Grundpreis sinkt auf 66.300 Euro (bzw. 58.800 Euro)

BMW iX3, BMW X3 | 4.11.2020 von 1

Noch vor dem Marktstart des BMW iX3 passen die Münchner den Preis für das Elektro-SUV an und geben aktuelle Entwicklungen an die Kunden weiter: In …

Noch vor dem Marktstart des BMW iX3 passen die Münchner den Preis für das Elektro-SUV an und geben aktuelle Entwicklungen an die Kunden weiter: In Deutschland fällt der Grundpreis um rund 5 Prozent auf 66.300 Euro, wenn man von 19 Prozent Mehrwertsteuer ausgeht und die aktuellen staatlichen Förderungen nicht berücksichtigt. Mit aktuell 16 Prozent Mehrwertsteuer liegt der Preis theoretisch sogar bei 64.629 Euro, aber dieser Wert wird nur relevant, falls der reduzierte Mehrwertsteuer-Satz über den Jahreswechsel hinaus verlängert werden sollte.

Regulär beginnen die ersten Auslieferungen des BMW iX3 in Europa erst Ende Januar 2021. Dieser Termin gilt allerdings nur für Kunden, die ihr Fahrzeug bereits vor vielen Monaten bestellt haben. Wer heute zum Händler geht und einen iX3 als Neuwagen bestellt, sollte nicht nur aufgrund des Transports aus China mit einer erheblich größeren Wartezeit rechnen. In China sollen die ersten Kunden ihren iX3 noch in diesem Jahr erhalten, auch im Hauptmarkt für den elektrischen X3 sind größere Stückzahlen aber erst 2021 zu erwarten.

In Deutschland sinkt der tatsächlich zu zahlende Preis für den BMW iX3 durch die aktuellen Förderungen für Elektroautos und Plug-in-Hybride noch weiter: BMW und der Staat fördern den Kauf des Elektro-SUV mit zusammen 7.500 Euro. Selbst ohne Rabatt-Verhandlungen mit dem Händler sinkt der effektive Grundpreis damit von 66.300 auf 58.800 Euro. Wer den BMW iX3 als Dienstwagen nutzen will, profitiert zudem von der auf 0,5 Prozent reduzierten Berechnung des geldwerten Vorteils.

An den Preisen für Sonderausstattungen und Ausstattungspakete gibt es nach aktuellem Kenntnisstand keine Änderungen. Die Liste der Optionen ist für BMW-Verhältnisse ohnehin sehr kurz, weil viele normalerweise aufpreispflichtige Features bereits im Grundpreis enthalten sind: Jeder BMW iX3 kommt unter anderem mit Metallic-Lackierung, mindestens 19 Zoll großen Leichtmetallrädern, LED-Scheinwerfern, adaptivem Fahrwerk, Panorama-Glasdach, 3-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Driving Assistant Professional, Parking Assistant, BMW Live Cockpit Professional und Alarmanlage.

Wie gut der BMW iX3 auf der Straße ist, steht in unserem Fahrbericht.

Find us on Facebook

Tipp senden