BMW Alpina B8 Gran Coupé: Luxus-Alternative mit 621 PS

BMW 8er, BMW M8 | 7.09.2020 von 2

Bisher gab es nur mehr oder weniger diffuse Ankündigungen, nun wird das BMW Alpina B8 Gran Coupé langsam aber sicher Realität: Erste Erlkönig-Fotos zeigen die …

Bisher gab es nur mehr oder weniger diffuse Ankündigungen, nun wird das BMW Alpina B8 Gran Coupé langsam aber sicher Realität: Erste Erlkönig-Fotos zeigen die Buchloer Interpretation des BMW 8er Gran Coupé und bestätigen, dass die Mannschaft von Andreas Bovensiepen intensiv an einer Alternative zum viertürigen M8 arbeitet. Die ersten Prototypen-Fotos finden sich bei MotorAuthority.com und zeigen auf den ersten Blick “nur” ein M850i Gran Coupé, aber mit etwas Erfahrung sind sowohl der getarnte Frontschürzen-Aufsatz als auch die Felgen im Alpina Classic-Design klare Hinweisen auf die wahre Herkunft des Erlkönigs.

Mit dem BMW Alpina B8 Gran Coupé schaffen die Buchloer eine alternative Krönung für ihre Modellpalette, die aktuell gleich zwei Modelle mit einer 7 im Namen kennt: Neben der Alpina B7 Limousine gibt es seit kurzem auch das Luxus-SUV BMW Alpina XB7, das die Gene des X7 mit den typischen Alpina-Qualitäten kombiniert (zum XB7-Fahrbericht). Den gleichen Antrieb wie die beiden bisherigen Topmodelle wird auch das Alpina B8 Gran Coupé nutzen, dank des niedrigeren Schwerpunkts und des insgesamt sportlicheren Setups dürfte dieser aber noch mehr Eindruck hinterlassen als am Steuer von B7 und XB7.

Dank 621 PS, 800 Newtonmeter Drehmoment und Allradantrieb wird das BMW Alpina B8 Gran Coupé in deutlich unter 4 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen und weit über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen. Dass die 625 PS starke Competition-Version des BMW M8 Gran Coupé F93 in der einen oder anderen Disziplin noch die eine oder andere Zehntelsekunde schneller ist, dürfte weder die Entwickler in Buchloe noch die Kunden ernsthaft stören: In Sachen Exklusivität und Understatement kann der viertürige B8 den Garchinger schließlich ebenfalls klar in den Schatten stellen und der Rennstrecken-Einsatz ist sicher für keines der beiden Luxus-Coupés der Normalfall.

Weil die weltweit tatsächlich erzielbaren Stückzahlen bei jeder Produktentscheidung in Buchloe eine Schlüsselrolle spielen, sind nach unseren Informationen keine zweitürigen Alpina B8 geplant: Da Coupé und Cabrio gemeinsam in etwa die gleichen Verkaufszahlen erreichen wie das Gran Coupé im Alleingang, wird sich Alpina auf die viertürige Variante konzentrieren.

Direkt zu den Erlkönig-Fotos geht es hier entlang.

Find us on Facebook

Tipp senden