Juli 2020: BMW 3er G20 gibt im Absatz-Ranking weiter Vollgas

BMW 1er, BMW 3er | 18.08.2020 von 0

Die Neuzulassungen von BMW Deutschland lagen im Juli 2020 deutlich über dem Vorjahr, von Normalität kann aber auch zu Beginn des zweiten Halbjahres noch keine …

Die Neuzulassungen von BMW Deutschland lagen im Juli 2020 deutlich über dem Vorjahr, von Normalität kann aber auch zu Beginn des zweiten Halbjahres noch keine Rede sein. Klar ist, dass die Zulassungen stark von der Verfügbarkeit der Baureihen abhängen und sowohl private als auch gewerbliche Kunden eher vorsichtig einkaufen, schließlich sind die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie noch lange nicht vollumfänglich absehbar. Wir wagen dennoch einen Blick auf den Absatz der Baureihen und stellen dabei fest, dass im Juli vor allem der BMW 1er F40, der X1 F48 und der BMW 3er G20 / G21 für den Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresmonat verantwortlich waren.

Mit 6.004 Neuzulassungen steht die BMW 3er-Reihe nicht nur unstrittig an der Spitze des internen BMW-Rankings, sie liegt sowohl im Juli als auch im bisherigen Gesamtjahr 2020 auch klar vor ihren Premium-Wettbewerbern Audi A4 und Mercedes C-Klasse. Direkt hinter dem 3er rangiert der BMW X1 F48 LCI, der längst zum weltweiten Erfolgsmodell geworden ist und auch in Deutschland zahlreiche Kunden findet. Auch er liegt auf dem Heimatmarkt vor den Rivalen aus Ingolstadt und Stuttgart. Auf den dritten Rang des internen Rankings fährt der BMW 1er F40, der im Juli 2020 auf knapp 4.000 Neuzulassungen kommt.

Während man die Corona-Pandemie beim Blick auf die Juli-Zahlen beinahe vergessen könnte, werden ihre Auswirkungen bei den Zahlen des bisherigen Gesamtjahres unübersehbar. Mit BMW 3er G20/G21 sowie den Luxus-SUV X6 und X7 gibt es nur drei Baureihen, die sich in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres besser verkauft haben als im Vorjahreszeitraum. Auch wichtige Absatztreiber wie 1er, 2er, X1 und 5er liegen weit unter den Vorjahreszahlen. Das Ergebnis: Über alle Baureihen hinweg ergibt sich ein Rückgang der Neuzulassungen auf dem deutschen Markt von über 20 Prozent.

Welche Aussagekraft die aktuellen Zahlen wirklich haben, wird sich allerdings erst in den nächsten Monaten zeigen: Im Moment stehen hinter den Ursachen für niedrige oder hohe Neuzulassungen auf dem deutschen Markt einfach zu viele Fragezeichen. Nur ein Gewinner steht praktisch schon fest: Unter normalen Umständen wird der BMW 3er seinen Platz an der Spitze des internen BMW-Rankings 2020 nicht mehr abgeben.

(Infos: KBA)

Find us on Facebook

Tipp senden