BMW 4er Shooting Brake: So scharf wäre der Kombi-Sportler

BMW 4er | 8.06.2020 von 0

Ein Kombi mit der auffälligen Front des BMW 4er G22 klingt auf den ersten Blick ein wenig verrückt, aber es soll ja auch nicht immer …

Ein Kombi mit der auffälligen Front des BMW 4er G22 klingt auf den ersten Blick ein wenig verrückt, aber es soll ja auch nicht immer nur um Vernunft gehen: Ein aktueller Photoshop-Entwurf von X-Tomi.Design zeigt, wie ein praktischer BMW 4er Shooting Brake aussehen könnte und dürfte damit den einen oder anderen Freund extravaganter Kombis begeistern. Denn eines ist ganz klar: Vom nüchternen und je nach Konfiguration durchaus pragmatischen Auftritt des BMW 3er Touring G21 ist dieser Look extrem weit entfernt.

Mit Blick auf die Größe der potenziellen Zielgruppe wird aber auch klar, wie schlecht die Chancen für eine Realisierung des BMW 4er Shooting Brake stehen: Die meisten Kunden auf der Suche nach einem sportlichen Mittelklasse-Kombi sind mit dem 3er G21 gut bedient, zumal der Kombi mit M Sportpaket und passender Lackierung auf jeden Fall das Zeug zum Hingucker hat. Außerdem wäre die Nutzbarkeit des 4er-Kombis von X-Tomi.Design als Dreitürer relativ stark eingeschränkt.

Auch an Leistung mangelt es dem BMW 3er Touring G21 keineswegs: Mit M340i und M340d gibt es gleich zwei M Performance Modelle mit weit über 300 PS, die mit mächtigem Vortrieb glänzen und die praktischen Qualitäten des Kombis mit erstaunlicher Fahrdynamik kombinieren. Auch der im Rendering angedeutete M440i Shooting Brake könnte sich hier wohl nur im direkten Vergleich ein Stück weit abheben, falls er wie das Coupé von einer breiten Spur und zusätzlichen Versteifungen profitieren würde.

Wer es noch stärker und noch exklusiver wünscht, kann bald auch zum BMW Alpina B3 Touring sowie zum kürzlich präsentierten D3 S Touring greifen. Der Power-Kombi aus Buchloe geht als Benziner mit 462 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment an den Start, was ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h ermöglicht. Noch beeindruckender als dieser Wert ist die Fähigkeit, in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo zu beschleunigen. In Ermangelung eines M3 Touring bleibt der Alpina B3 so zweifellos die erste Wahl für alle Anhänger des schnellen Mittelklasse-Kombis mit Münchner Wurzeln. Mit 4,8 Sekunden und 270 km/h Höchstgeschwindigkeit muss sich aber auch der effiziente Alpina D3 S ganz sicher nicht verstecken.

(Photoshop-Entwurf: X-Tomi.Design)

Find us on Facebook

Tipp senden