The Dark Lord: BMW X7 M50i mit 530 PS komplett in Schwarz

BMW X7 | 21.04.2020 von 0

Wenn es maximale Präsenz auf der Straße geht, eignet sich der aktuelle X7 wie kein zweiter BMW. Das Luxus-SUV mit der internen Bezeichnung G07 trägt …

Wenn es maximale Präsenz auf der Straße geht, eignet sich der aktuelle X7 wie kein zweiter BMW. Das Luxus-SUV mit der internen Bezeichnung G07 trägt Selbstbewusstsein in den Genen und beeindruckt schon mit seinen schieren Abmessungen: Der im US-Werk Spartanburg gebaute Koloss ist nicht nur 5,15 Meter lang und 2,00 Meter breit, sondern vor allem auch knapp über 1,80 Meter hoch. Damit überragt er selbst den X5 deutlich und lässt keinen Zweifel daran, wer die Krönung der bayerischen SUV-Modellpalette darstellt.

Zum mächtigen Auftritt des BMW X7 trägt natürlich auch das Design bei, das keinen Hehl aus dem Anspruch des Edel-Offroaders macht. Vor allem die riesige Doppel-Niere an der Front hat anfangs für viele Diskussionen gesorgt, wird von der Zielgruppe aber offenbar sehr geschätzt. Die dunkelste aller ab Werk erhältlichen Konfigurationen sehen wir nun auf einer Foto-Serie von BMW of Manhattan, denn im Showroom der New Yorker Niederlassung steht ein BMW X7 M50i, der seine schwarze Lackierung mit der BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen kombiniert. 

Das Ergebnis ist vor allem eines: Rundum Schwarz. Die dank erweiterter Shadow Line in Schwarzchrom ausgeführte Doppelniere macht den Auftritt des BMW X7 M50i noch düsterer, außerdem sind auch die Endrohr-Blenden und einige der normalerweise in Cerium Grey lackierten M Performance-Akzente in Hochglanzschwarz ausgeführt. Im Fall des X7 zählen hierzu nicht nur die Zierelemente in den seitlichen Lufteinlässen der Frontschürze, sondern auch die Air Breather genannten Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln und die daran anschließende Zierleiste, die sich bis zum Hinterrad erstreckt.

Ganz ohne Akzente in Cerium Grey kommt der gezeigte BMW X7 M50i dann aber doch nicht aus, denn die Schriftzüge am Heck und die 22 Zoll großen Leichtmetallräder im Design V-Speiche 755 M Bicolor sind teilweise in der typischen M Performance-Farbe ausgeführt.

Mit seinem 530 PS starken V8-Biturbo ist der M50i die mit Abstand stärkste Art, X7 zu fahren. Selbst das zweite M Performance Modell, der nur noch für kurze Zeit erhältliche M50d mit Quadturbo-Diesel, wirft 130 PS weniger in die Waagschale und kann bei den Fahrleistungen nicht mithalten. Mit Blick auf 530 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment überrascht es nicht, dass der M50i als einziger X7 unter der Fünf-Sekunden-Marke für den Sprint von 0 auf 100 bleibt und auch bei 250 km/h noch elektronisch eingebremst werden muss.

(Fotos: BMW of Manhattan)

Find us on Facebook

Tipp senden