BMW M2 G87: Erste Eckpunkte zum F87-Nachfolger für 2022

BMW M2 | 9.03.2020 von 0

Bis zum Marktstart sind noch zwei Jahre Geduld gefragt, aber der kommende BMW M2 G87 wirft schon jetzt seine Schatten voraus. Der F87-Nachfolger tritt in …

Bis zum Marktstart sind noch zwei Jahre Geduld gefragt, aber der kommende BMW M2 G87 wirft schon jetzt seine Schatten voraus. Der F87-Nachfolger tritt in ausgesprochen große Fußstapfen, denn mit dem kompakten Sport-Coupé hat die M GmbH einen Bestseller mit absolutem Klassiker-Potenzial geschaffen. Auch der ideelle Nachfolger des 1er M Coupés war von Anfang an mit großen Erwartungen konfrontiert, konnte diese aber auch von Anfang an erfüllen.

Die zweite Generation will ab 2022 alles noch besser machen und dabei den Grundwerten des ersten M2 treu bleiben: Maximaler Fahrspaß trifft kompakte Abmessungen und einen fairen Preis. Vor allem letzteres soll den BMW M2 2022 vom großen Bruder M4 G82 unterscheiden, der in vielen Punkten als Technik-Lieferant dient. Doch während der M4 auch vor teuren Hightech-Materialien wie Carbon nicht zurückschreckt und daher trotz größerer Abmessungen nicht schwerer als ein M2 ist, bleibt der M2 bewusst etwas normaler und daher auch finanziell für mehr Menschen erreichbar.

In einem Bericht der britischen AutoCar liefert Greg Kable nun einige erste Technik-Eckpunkte, die wenig überraschend und dementsprechend plausibel klingen. Als Motor kommt folglich der einzige ernsthafte Kandidat zum Einsatz, nämlich der neue Biturbo-Reihensechszylinder S58. Dieser leistet bisher 480 bis 510 PS, soll im BMW M2 2022 aber auf “mindestens 420 PS” gedrosselt werden. Was das konkret heißt und ob es spätestens beim Competition-Modell nicht doch eher in Richtung “fast 450 PS” gehen wird, bleibt unserer Meinung nach noch abzuwarten.

Keine Frage ist, dass der BMW M2 G87 wie sein Vorgänger auf reinen Hinterradantrieb setzt, technische Basis ist schließlich das neue 2er Coupé G42 mit inzwischen vielfach bestätigter Längsmotor- und Hinterradantriebs-Konfiguration. Zwar bleiben dem M2 so die Traktions- und Performance-Vorteile des Allradantriebs M xDrive verwehrt, aber natürlich ergeben sich im Gegenzug unbestreitbare Vorteile in Sachen Gewicht. Hinzu kommt, dass die Konzentration auf angetriebene Hinterräder hervorragend zum wilden Fahrspaß-Charakter des M2 passt.

Wer den BMW M2 2022 nicht mit manuellem Sechsgang-Getriebe bestellen will, kann wie in M3 und M4 zur Sport-Version der ZF Achtgang-Automatik greifen. Das bisher angebotene M DKG wird auch im M2 in den Ruhestand verabschiedet. Sicher ist schon jetzt: In den zwei Jahren bis zur Premiere des M2 G87 wird noch einiges passieren und auch so mancher aktuelle Entwicklungsstand könnte sich noch verändern. Die technischen Eckpunkte des M2 sind allerdings in Stein gemeißelt und versprechen erneut ein Fahrerlebnis, das man anderenorts in der Kompaktklasse vergeblich sucht.

Find us on Facebook

Tipp senden