BMW 2er Gran Coupé: Interview mit Projektleiter Senol Kapici

BMW 2er | 26.02.2020 von 0

Im Interview mit Projektleiter Senol Kapici geht es nicht nur um das viertürige BMW 2er Gran Coupé F44, sondern auch um das heckgetriebene 2er Coupé.

Vor einigen Tagen hatten wir nicht nur die Gelegenheit für eine erste Fahrt mit dem BMW 2er Gran Coupé, wir konnten auch ein Interview mit Projektleiter Senol Kapici führen. Wir haben dabei über die Positionierung innerhalb der BMW-Palette, die genutzte Technik-Architektur und mögliche kommende Antriebs-Varianten gesprochen – vom Plug-in-Hybrid bis hin zu einem High Performance-Modell oberhalb des M235i.

Natürlich haben wir auch die Chance ergriffen, uns mit dem Projektleiter über die  Gründe für die Wahl des Antriebskonzepts zu unterhalten. In diesem Kontext kam das Gespräch auch auf die nächste Generation des zweitürigen BMW 2er Coupés, das bekanntlich weiterhin mit Hinterradantrieb gebaut wird und damit eine Sonderrolle innerhalb der 2er-Reihe einnehmen wird.

BimmerToday.de: Das 2er Gran Coupé erschließt eine völlig neue Fahrzeugklasse für BMW. Wo sehen Sie das Fahrzeug positioniert?
Senol Kapici: Wir positionieren das Fahrzeug sehr sportlich, sehr designorientiert. Wir wollen damit junge Kunden für unser Kompaktsegment erobern.

BimmerToday.de: Unterscheidet sich die Zielgruppe vom 1er?
Senol Kapici: Sehr deutlich, ja. Wir wollen hier Kunden erreichen, die ein sportliches Fahrzeug mit relativ großem Raumangebot wollen. Beim 1er sind es eher Kunden, die primär auf Alltagsnutzen und kompakte Abmessungen schauen. Beim 2er kombinieren wir das Thema Alltagsnutzen mit Sportlichkeit und einer klaren Designfokussierung.

BimmerToday.de: Was sagen Sie zu Befürchtungen, dass das 2er Gran Coupé der 3er Limousine Kunden abnimmt?
Senol Kapici: Wir sehen da klare Unterschiede. Das 2er Gran Coupé richtet sich in erster Linie an Kunden zwischen 30 und 40 Jahren, beim 3er ist die Zielgruppe eher zwischen 40 und 50 Jahre alt. Wir glauben also, dass wir mit dem 2er Gran Coupé eine etwas jüngere Kundengruppe ansprechen, die ein bisschen mehr auffallen will und etwas Ungewöhnlicheres als einen 3er fahren will.

BimmerToday.de: Im Vergleich zum 1er spricht das 2er Gran Coupé eine Zielgruppe an, die sich bewusster für einen BMW entscheidet und gerne etwas aus der Masse herausragen will. Haben Sie in diesem Kontext Sorgen bezüglich des Frontantrieb-Layouts?
Senol Kapici: Sorgen habe ich da gewiss nicht. Wir haben da eine bewusste Entscheidung getroffen, weil die Frontantriebs-Architektur viele Vorteile bietet: Das Fahrzeug ist dadurch leichter und wir haben einfach mehr Platz im Innenraum, was die meisten Kunden im Alltag zu schätzen wissen.

BimmerToday.de: Im Vergleich zum 4er Gran Coupé fällt auf, dass die Heckklappe eben keine Heckklappe ist, sondern ein relativ gewöhnlicher Kofferraumdeckel. Wie kam es zu dieser Entscheidung?
Senol Kapici: Auch das war eine bewusste Entscheidung, die wir in einer frühen Phase getroffen haben. Wenn wir eine größere Heckklappe gemacht hätten, hätten wir bedingt durch die Scharniere einen höheren Schwerpunkt gehabt, was sich durchaus negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt hätte. Außerdem hätten die Scharniere der Kopffreiheit geschadet, weshalb wir uns bewusst gegen die große Heckklappe entschieden haben.

BimmerToday.de: Haben Sie auch überlegt, das kommende 2er Coupé als Grundlage für das Gran Coupé zu nehmen?
Senol Kapici: Die Überlegung gab es natürlich. Aber wir haben uns wie gesagt ganz bewusst für die Nähe zum 1er entschieden.

BimmerToday.de: Also können Sie die Fans der angetriebenen Hinterräder erneut beruhigen und bestätigen, dass der Nachfolger des zweitürigen BMW 2er Coupés beim Hinterradantrieb bleibt?
Senol Kapici: Ganz sicher, ja.

BimmerToday.de: Danke, das dürfte den einen oder anderen Leser sehr beruhigen. Die technische Architektur des Gran Coupés stammt hingegen ganz klar vom 1er F40, auch Radstand und Spurweite sind identisch. Welche wesentlichen technischen Unterschiede gibt es zum 1er?
Senol Kapici: Wir haben eine eigenständige Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung, aufgrund des anderen Hecks eine etwas hecklastigere Gewichtsvertelung und natürlich eine völlig andere Karosserie. Alle sichtbaren Karosserieteile sind spezifisch für das 2er Gran Coupé entwickelt worden, auch die rahmenlosen Türen sind ein wesentlicher Unterschied.

BimmerToday.de: Erwarten Sie einen hochwertigeren Motorenmix als im 1er, also speziell mehr Verkäufe für den M235i?
Senol Kapici: Ja, das erwarten wir. Wir glauben, dass die Kunden stärkere Motoren wählen und sich für bessere, sportlichere Konfigurationen entscheiden.

BimmerToday.de: Die Motorenpalette ist zunächst sehr klein und mit einer großen Performance-Lücke zwischen 218i und M235i, Diesel-Kunden haben im Moment nur eine Option. Wann gibt es hier Nachschub und in welcher Form?
Senol Kapici: Es werden natürlich noch andere Motoren kommen, die angesprochenen Lücken werden geschlossen. Was wir hier im Programm haben, kann man ja bereits bei den anderen Derivaten wie dem 1er sehen.

BimmerToday.de: Der Wettbewerb bietet in dieser Klasse Fahrzeuge mit über 400 PS, der M235i bleibt mit 306 PS weit davon entfernt. Darf man sich Hoffnungen auf ein stärkeres Modell oberhalb des M235i machen oder ist so etwas ausgeschlossen?
Senol Kapici: Das ist praktisch ausgeschlossen, der M235i wird unser Topmodell bleiben. Wer noch mehr Leistung wünscht, kann bei uns zum 2er Coupé und damit zum M2 greifen, wozu es beim Wettbewerb keine Alternativen gibt. Deshalb brauchen wir kein stärkeres Gran Coupé.

BimmerToday.de: Auch in der Kompaktklasse spielen Plug-in-Hybride eine zunehmend wichtige Rolle. Ist ein 225e Gran Coupé denkbar oder bleibt es auf absehbare Zeit bei den konventionellen Antrieben?
Senol Kapici: Wie Sie wissen, ist bei unserer Frontantriebs-Architektur problemlos eine Elektrifizierung möglich. Wir haben das Fahrzeug so entwickelt, dass wir es aus technischer Sicht auch als Plug-in-Hybrid anbieten können, aber über mögliche spätere Modellanläufe können wir jetzt noch nicht sprechen.

BimmerToday.de: Alternativ zum viertürigen Coupé gibt es den Mercedes CLA auch als Shooting Brake. Haben Sie auch schon über einen BMW 2er Touring oder dergleichen nachgedacht?
Senol Kapici: Es gibt da ein paar Ideen, aber keine feste Planung in dieser Richtung.

BimmerToday.de: Wo erwarten Sie die wichtigsten Märkte für das Fahrzeug?
Senol Kapici: Unser größter Einzelmarkt wird in den USA sein, aber die wichtigsten Regionen mit jeweils rund einem Drittel der Fahrzeuge werden Europa und Asien sein.

BimmerToday.de: Das heißt, dass Sie das 2er Gran Coupé in China parallel zur 1er Limousine anbieten?
Senol Kapici: Da sind wir noch in Überlegungen, hier haben wir noch keine finale Entscheidung zur Zukunft der 1er Limousine getroffen.

BimmerToday.de: Wo erwarten Sie den Absatz des Gran Coupés innerhalb der 2er-Reihe? Bei 4er und 8er ist das Gran Coupé klarer Bestseller, aber hat der 2er das Potenzial den Active Tourer zu schlagen?
Senol Kapici: Gegenüber dem zweitürigen Coupé erwarten wir ungefähr drei Mal so viele Verkäufe für das Gran Coupé. Ob es auch reicht, um den Active Tourer zu schlagen, werden wir sehen.

BimmerToday.de: Vielen Dank für das informative Gespräch!

Find us on Facebook

Tipp senden