FC Bayern: Audi bis 2029 als Automobil-Partner bestätigt

Sonstiges | 15.01.2020 von 0

Audi hat sich im Wettstreit um den Titel des Automobil-Partners für den FC Bayern München endgültig gegen BMW durchgesetzt. Die Ingolstädter teilten per Pressemitteilung mit, …

Audi hat sich im Wettstreit um den Titel des Automobil-Partners für den FC Bayern München endgültig gegen BMW durchgesetzt. Die Ingolstädter teilten per Pressemitteilung mit, dass die seit 2002 bestehende Partnerschaft bis zum Jahr 2029 verlängert wurde. Spekuliert wird, dass der FC Bayern dafür einen Beitrag in Höhe von rund 500 Millionen Euro einstreichen wird.

Im Jahr 2018 waren Spekulationen aufgekommen, dass sich der FC Bayern München in Folge des Diesel-Skandals bei VW und Audi nach einem neuen Automobilpartner umsieht und dabei BMW in Erwägung zieht. Entsprechende Verhandlungen wurden offenbar über Monate geführt und standen kurz vor dem Abschluss, scheiterten aber letztendlich. Das lag wohl auch daran, dass Audi sein finanzielles Angebot weiter aufgestockt hat und BMW dabei übertrumpfen konnte.

Audi will die Partnerschaft auch nutzen, um die wenigen eigenen Elektroautos stärker in die Öffentlichkeit zu rücken. Als Marketing-Maßnahme ist unter anderem geplant, dass jeder Fußballer des FC Bayern künftig rein elektrisch mit dem Audi e-tron zum Training fährt. Zusätzlich wird es weitere Fahrzeuge geben, wobei für die gesamte Audi-Flotte des FC Bayern ein durchschnittlicher CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer vereinbart wurde. Zumindest theoretisch hält sich Audi auch die Option offen, den FC Bayern für einzelne Events mit anderen Fahrzeugen des VW-Konzerns auszurüsten.

Hildegard Wortmann (Vorständin Vertrieb und Marketing der Audi AG): “Der FC Bayern München passt perfekt zur strategischen Neuausrichtung von Audi. Wir wollen nah an unseren Fans, Kunden und potenziellen Kunden sein. Als exklusiver Automobilpartner des FC Bayern München haben wir die Möglichkeit, neue Konzepte der Mobilität, Elektromobilität und Konnektivität zu präsentieren und erfahrbar zu machen.
Wir freuen uns, auch in den nächsten Jahren Partner dieses jungen und trendigen Teams zu sein. Die Heimspiele im Audi Dome und andere gemeinsame Events bieten Audi hervorragende Möglichkeiten, Fans, Kunden und potenzielle Kunden – gerade aus einer jungen und digitalaffinen Zielgruppe – für unsere Marke und Produkte zu begeistern.”

Alexander Seitz (Vorstand Finanz, China und Recht der Audi AG): “Die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern als einem der internationalen Spitzenklubs mit 650 Millionen Fans weltweit und allein 135 Millionen Fans in China erschließt neue, gemeinsame Vermarktungsmöglichkeiten vor allem auch in dem für Audi wichtigsten Wachstumsmarkt China.”

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG): “Ich freue mich sehr über die vorzeitige Verlängerung unserer Partnerschaft mit Audi. Für den FC Bayern ist diese Vereinbarung ein wichtiger strategischer Schritt in die Zukunft. Der FC Bayern und Audi arbeiten nun bereits seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten vertrauensvoll, seriös und zum Vorteil beider Marken zusammen. Nun ist sichergestellt, dass diese Partnerschaft auch in den kommenden knapp zehn Jahren weitergeführt wird.”

Andreas Jung (Marketingvorstand der FC Bayern München AG): “Sowohl Audi als auch der FC Bayern legen Wert auf Zukunftsorientierung und Innovationen einerseits sowie auf Beständigkeit und Verlässlichkeit andererseits. Beide Partner haben den Anspruch, die Nummer eins in Deutschland zu sein. Wir freuen uns sehr auf viele gemeinsame Aktivierungen, auf viele gemeinsame Events und auf viele weitere gemeinsame Jahre mit Audi.”

(Fotos: Audi)

Find us on Facebook

Tipp senden