Oktober 2019: BMW meldet neuen weltweiten Absatz-Rekord

News | 8.11.2019 von 0

Die BMW Group hat im Oktober 2019 einen neuen weltweiten Absatz-Rekord erzielt. Mit 204.295 Premium-Pkw der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce konnte der Rekordwert aus …

Die BMW Group hat im Oktober 2019 einen neuen weltweiten Absatz-Rekord erzielt. Mit 204.295 Premium-Pkw der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce konnte der Rekordwert aus dem Vorjahr um 1,7 Prozent übertroffen werden, womit das Unternehmen nach 10 von 12 Monaten weiterhin auf Kurs für einen neuen Rekordabsatz im Gesamtjahr 2019 liegt. Zentraler Treiber von Absatz und Zuwachs ist die Kernmarke BMW, die bei 176.291 Einheiten um 3,0 Prozent gewachsen ist. Die Marke MINI meldet einen Rückgang um 6,2 Prozent auf 27.589 Einheiten, Rolls-Royce steigerte sich auf 415 Fahrzeuge des absoluten Luxus-Segments.

Auch beim Absatz seit Beginn des Jahres liegt die BMW Group 1,7 Prozent über dem Vorjahreszeitraum und kommt auf bisher 2.070.496 Einheiten. Auch hier liegt der Schwerpunkt mit 1.777.691 Einheiten und einer Steigerung um 2,3 Prozent auf der Kernmarke BMW, während MINI um 2,3 Prozent auf 288.613 Fahrzeuge schrumpfte. In den Zahlen enthalten sind auch die Elektroautos und Plug-in-Hybride, deren Verkaufszahlen trotz Modellwechseln bei wesentlichen Absatztreibern wie dem 330e auf dem Niveau des Vorjahres liegen. Bis Ende des Jahres soll wie angekündigt die Marke von insgesamt 500.000 elektrifizierten Fahrzeugen auf der Straße erreicht werden.

Beim Blick auf die Baureihen kann BMW auf ein deutliches Wachstum um knapp 60 Prozent im Luxus-Segment verweisen, obwohl viele Neuheiten in dieser Klasse nicht ganzjährig verkauft wurden. Wachstumsraten von über 60 Prozent gibt es auch beim BMW X3, der seit Jahresbeginn auf 256.148 Einheiten kommt.

Regional betrachtet hat der Oktober 2019 auf Überraschungen verzichtet: Wichtigster Wachstumstreiber ist und bleibt Asien, wo der Absatz um 6,5 Prozent auf 77.434 Einheiten gesteigert wurde. Ebenfalls mit 6,0 Prozent im Plus liegt Amerika, allerdings ist die Basis hier mit 36.847 Einheiten viel geringer. Europa bleibt mit 85.584 Einheiten die wichtigste Region, schrumpfte aber im Oktober um 3,1 Prozent. Seit Jahresbeginn liegen Amerika und Europa in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, während Asien um 6,7 Prozent zulegen konnte. Seine Rolle als wichtigster Einzelmarkt kann China auch 2019 weiter ausbauen und dabei die USA und Deutschland immer weiter hinter sich lassen.

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Unsere Modelloffensive macht sich weiter positiv bemerkbar. Wir konnten unsere Auslieferungen im Oktober und in den ersten zehn Monaten des Jahres auf neue Bestwerte steigern. Bei den elektrifizierten Fahrzeugen verzeichnen wir für Oktober einen soliden Zuwachs von 8,6%. Der BMW i3 als echter Pionier der Elektromobilität erfreut sich heute bei unseren Kunden größerer Beliebtheit denn je und hat im Jahresverlauf knapp 20% Absatzzuwachs erzielt.”

Find us on Facebook

Tipp senden