VLN 2019: Die Gesamtsieger fahren BMW M240i Racing

Motorsport | 28.10.2019 von 0

Auch 2019 fahren die Gesamtsieger der VLN Langstrecken-Meisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife BMW. Yannick Fübrich und David Griessner vom Pixum Team Adrenalin Motorsport konnten sich …

Auch 2019 fahren die Gesamtsieger der VLN Langstrecken-Meisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife BMW. Yannick Fübrich und David Griessner vom Pixum Team Adrenalin Motorsport konnten sich am Samstag in einem packenden Finale gegen alle Konkurrenten behaupten und mit ihrem Sieg im BMW M240i Racing Cup auch den Gesamtsieg in der VLN 2019 feiern.

Doch der Sieg für das BMW-Duo war nur einer von vielen Gründen zur Freude für die Bayerischen Motorenwerke: In der Gesamtwertung waren gleich die ersten drei Plätze von Fahrzeugen der Marke belegt: Den Dreifach-Sieg komplettierten Philipp Leisen, Danny Brink und Christopher Rink, die mit einem BMW 325i E90 in der Klasse V4 antraten sowie Torsten Kratz, Oliver Frisse und Moran Gott, die ebenfalls mit einem 325i in der V4 unterwegs waren.

Im Vorjahr waren Sie schon nah am VLN-Titel dran, diesmal hat es geklappt. Wie erleichtert sind Sie?
David Griessner: „Ich bin unglaublich erleichtert und freue mich riesig. Das ist der größte Erfolg in meiner Karriere. Mein letzter Stint im Rennen hat sich angefühlt wie eine Ewigkeit. Dass wir es nun geschafft haben, ist ein Traum – und ich denke auch, wir haben uns den Titelgewinn verdient.“

Ihren Titel im BMW M240i Racing Cup haben Sie zudem erfolgreich verteidigt. Wie haben Sie die Saison erlebt?
Yannick Fübrich: „Unsere Saison war nahezu perfekt. Und das Rennen heute war die Krönung. Wir mussten gewinnen, um zusätzlich zur Titelverteidigung im Cup auch VLN-Champions zu werden, und wir haben uns heute in einem unglaublich engen Rennen durchgesetzt. Darauf können wir sehr stolz sein.“

Wie groß ist der Anteil des Pixum Teams Adrenalin Motorsport am Gewinn dieser hart umkämpften Klasse?
Fübrich: „Vor der großartigen Arbeit dieses Teams kann man nur den Hut ziehen. Es funktioniert dort einfach alles, unsere Boxenstopps sind fantastisch. Das ist ein echtes Wahnsinns-Team, bei dem wir uns nur bedanken können.“
Griessner: „Da kann ich Yannick nur zustimmen. Ich bin unglaublich froh, für so ein großartiges Team fahren zu können. Auch die Atmosphäre innerhalb der ganzen Mannschaft ist hervorragend. Vielen Dank an alle, die an diesem Erfolg beteiligt waren!“

Matthias Unger (Teamchef Pixum Adrenalin Motorsport): “Es klingt komisch, wenn ich sage, dass wir die Titelverteidigung geplant haben. Aber es ist so. Natürlich gehört auch das gewisse Quäntchen Glück dazu, aber wir haben drei Fahrzeuge mit absoluten Top-Besatzungen in drei unterschiedlichen Klassen ins Rennen geschickt. Am Ende belegen wir damit die Plätze eins, zwei und vier in der Tabelle – besser geht es kaum.”

Yannick Fübrich: “Das war ein echt harter Kampf. Da war echt Durchsetzungsvermögen gefragt. Am Ende bei so vielen starken Fahrern in der VLN Meister zu werden – da fehlen mir einfach die Worte.”

David Griessner: “Das fühlt sich großartig an. Ich bin den Schlussstint gefahren und der dauerte gefühlt eine Ewigkeit. Von diesem Erfolg haben wir lange geträumt – jetzt sind wir endlich am Ziel.”

Find us on Facebook

Tipp senden