BMW 4er G22: Premiere als Concept Car auf der IAA 2019?

BMW 4er | 19.08.2019 von 0

Das neue BMW 4er Coupé G22 dürfte zu den meistdiskutierten Neuheiten der nächsten Monate zählen, denn die Designer setzen nach unseren Informationen ein weiteres Ausrufezeichen. …

Das neue BMW 4er Coupé G22 dürfte zu den meistdiskutierten Neuheiten der nächsten Monate zählen, denn die Designer setzen nach unseren Informationen ein weiteres Ausrufezeichen. Im Fokus stehen dabei ein weiteres Mal die Nieren, die der Front einen völlig eigenständigen Look verpassen sollen. Eine erste Vorschau auf das neue Mittelklasse-Coupé liefern die Münchner allem Anschein nach schon in wenigen Wochen auf der IAA 2019, wenn das BMW 4er Concept enthüllt wird.

Mit der völlig neu gestalteten Front will BMW den 4er nicht nur eigenständiger, sondern auch extrovertierter als bisher positionieren. Die Idee dahinter ist wie im Fall von 7er und X7 der Gedanke, dass 4er-Kunden durchaus zeigen wollen, dass sie ein besonderes Fahrzeug fahren. Gleiches gilt in verstärkter Form für den BMW M3 G80, dessen Front wie bisher der M4-Front entspricht und daher eng an die 4er-Front angelehnt wird.

Weniger kontrovers als die Front mit ihren speziellen Nieren dürfte die Seitenansicht des neuen BMW 4er G22 ausfallen

Die Premiere des BMW 4er Concept auf der IAA 2019 kommt dabei durchaus als Überraschung, denn nach der #NextGen Ende Juni hatten viele Beobachter nicht mehr mit wichtigen BMW-Neuheiten oder Concept Cars in Frankfurt gerechnet. Neben der Publikumspremiere für den BMW X6 G06 erhalten IAA-Besucher nun aber offenbar noch einen zweiten guten Grund für einen Besuch in der BMW-Halle – in der 2019 aber auch andere Hersteller vertreten sein werden.

Vom Auftritt der letzten Jahre, als die BMW Group jeweils eine eigene Halle für sich in Anspruch genommen hatte, werden die Münchner in diesem Jahr weit entfernt sein. Sie folgen damit einem Trend, der momentan unaufhaltsam scheint und selbst etablierte Automessen trifft. Auch die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt leidet unter schwindendem Interesse der Hersteller, die immer weniger Geld in große Messen investieren und ihre Kunden lieber auf kleineren, aber auf die Marke fokussierten Veranstaltungen ansprechen. Ein Beispiel dafür ist die #NextGen 2019 in der BMW Welt, bei der einige Weltpremieren gezeigt wurden, die man anderenfalls wohl in Frankfurt präsentiert hätte.

Wenn unsere Informationen korrekt sind, dürfte BMW in Frankfurt dennoch viel Aufmerksamkeit erhalten: Die Front des BMW 4er G22 Concept Cars wird so manche Diskussion auslösen und bei vielen IAA-Besuchern das Bedürfnis wecken, sich selbst ein Bild zu machen.

Find us on Facebook

Tipp senden