Juli 2019: BMW Deutschland steigert Absatz um 32 Prozent

News | 5.08.2019 von 0

Mit einem starken Absatz im Juli 2019 hat BMW Deutschland einen erfolgreichen Start ins zweite Halbjahr hingelegt. 24.091 Neuzulassungen der Kernmarke BMW entsprechen einer Steigerung …

Mit einem starken Absatz im Juli 2019 hat BMW Deutschland einen erfolgreichen Start ins zweite Halbjahr hingelegt. 24.091 Neuzulassungen der Kernmarke BMW entsprechen einer Steigerung um 32,0 Prozent. Diese Steigerung hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Verkaufszahlen im Vorjahr nicht besonders hoch waren. Dennoch ist festzuhalten, dass die aktuellen Zahlen auch deutlich über den Werten von 2016 (19.966) und 2017 (21.416) liegen.

Dass der Juli 2019 auf dem Heimatmarkt der deutschen Premiummarken gut lief, beweisen auch die Verkaufszahlen von Audi und Mercedes: Die Ingolstädter lagen zwar 14 Prozent unter dem durch vorgezogene Verkäufe im Zusammenhang mit der WLTP-Einführung im vergangenen Herbst verfälschten Wert, verkauften aber dennoch 28.862 Fahrzeuge. Mercedes legte um 22,4 Prozent zu und sichert sich mit 31.072 verkauften Fahrzeugen souverän den Spitzenplatz des deutschen Premium-Trios.

Klar ist, dass die aktuellen Audi-Zahlen genau wie die der nächsten Monate mit Vorsicht zu genießen sind. Speziell ab September werden die Ingolstädter imposante Steigerungen vermelden können, weil sie im Vorjahr kaum noch Fahrzeuge verkauft haben. Unvergessen bleibt der September 2018, als BMW wegen der großen WLTP-Schwäche vieler anderer Autobauer sogar erstmals an der Spitze der deutschen Verkaufszahlen-Statistik stand.

Seit Beginn des Jahres konnte BMW 163.917 Fahrzeuge verkaufen und liegt damit 10,5 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Mit dem Anlauf des neuen BMW 3er Touring G21 haben die Münchner noch einen Pfeil im Köcher, der ab Herbst weitere Impulse setzen dürfte. Der MINI-Absatz in Deutschland liegt mit 27.808 Einheiten 4,6 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.

Gemeinsam liegen BMW und MINI klar vor Audi, die bisher 177.400 Fahrzeuge verkauft haben. Daimler kommt auf 192.250 Einheiten der Kernmarke Mercedes, in dieser Zahl sind allerdings auch weit über 10.000 Nutzfahrzeuge der Typen Citan, Sprinter und Vito enthalten. Außerdem verkauften die Stuttgarter 27.302 Fahrzeuge der Marke Smart.

(Grafiken & Infos: KBA)

Find us on Facebook

Tipp senden