Q1 2019: BMW Deutschland-Absatz im Baureihen-Vergleich

News | 16.04.2019 von 0

Das erste Quartal 2019 ist bereits seit ein paar Tagen beendet und es lohnt sich, einen genaueren Blick auf den Absatz der einzelnen BMW-Baureihen zu …

Das erste Quartal 2019 ist bereits seit ein paar Tagen beendet und es lohnt sich, einen genaueren Blick auf den Absatz der einzelnen BMW-Baureihen zu werfen. Die Zahlen des Kraftfahrtbundesamts zeigen die Neuzulassungen aller BMW-Modelle seit Jahresbeginn und zeigen eindeutig, welche Baureihen in Deutschland besonders gefragt waren und sind.

Keine große Überraschung ist, dass sich der neue BMW 3er G20 im März 2019 den Spitzenplatz sichern konnte. Die neue Mittelklasse-Limousine feierte am 9. März ihren mit großer Vorfreude erwarteten Marktstart und konnte sich mit über 4.000 Einheiten direkt an die Spitze fahren – obwohl die in Deutschland noch wichtigere Karosserievariante in Form des neuen BMW 3er Touring G21 noch ein paar Monate auf sich warten lässt.

Mit deutlichem Abstand, aber schon auf dem zweiten Rang folgt mit dem BMW X1 das erste UKL-Modell. Auf dem dritten Rang des März-Rankings landet der BMW 1er, der noch in diesem Jahr von der dritten Generation auf Basis der UKL-Architektur abgelöst wird. Vierte und letzte BMW-Baureihe mit über 3.000 Einheiten war im März der 5er, der sich konstant hoher Nachfrage erfreut.

Betrachtet man die Zahlen für das gesamte 1. Quartal 2019, stellt sich die Situation etwas anders dar: Weil der BMW 3er unmittelbar vor seiner Ablösung stand, war die Nachfrage in Januar und Februar verhaltener als üblich. Daher liegt er auch inklusive der starken März-Performance knapp hinter der 1er-Reihe, die auf ein starkes Finale zusteuert. Auch bei den Q1-Zahlen zeigt sich die weiterhin hohe Nachfrage nach dem BMW 5er, der seit Jahresbeginn ebenfalls schon über 8.000 Kunden gefunden hat.

(Zahlen: KBA)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden