Rolls-Royce Cullinan: Alle Bilder und Infos zum Luxus-SUV

Rolls-Royce | 10.05.2018 von 14

Der neue Rolls-Royce Cullinan verändert die Spielregeln für Luxus-SUV. Mit seiner völlig eigenständigen Architektur grenzt er sich klar von Konzern-Derivaten ab.

Das raue Image ihrer Anfangszeit haben moderne Geländewagen längst hinter sich gelassen, aber so edel wie jetzt ließen sich die Vorzüge von Allradantrieb, erhöhter Sitzposition und stattlichem Platzangebot dennoch noch nie erleben: Mit dem Rolls-Royce Cullinan gleitet ein Neuling auf die SUV-Bühne, der vom gewöhnlichen Offroader ähnlich weit entfernt ist wie die übrigen Modelle der Marke von der Mittelklasse. Er schickt sich an, die einzigartige Faszination der britischen Luxusmarke in ein Segment zu übertragen, das innerhalb von nur zwei Jahrzehnten den Weg aus der wenig beachteten Nische in die Unverzichtbarkeit gefunden hat. Zur Erinnerung: 1999 ging der erste BMW X5 an den Start, heute zählen die X-Modelle zu den absoluten Bestsellern der Marke.

Für den neuen Rolls-Royce Cullinan ist der bekannte Anspruch seiner Markenväter Pflicht und Ehre zugleich. Er tritt an, um schlicht und ergreifend das beste SUV der Welt zu sein. Um die zahlungskräftige Klientel von der Erfüllung des hochgesteckten Ziels zu überzeugen, ist starke Technik allein nicht genug. Während die vermeintlichen Rivalen des Rolls-Royce Cullinan in ihrer Grundstruktur auf Großserien-Technik aus dem Mutterkonzern zurückgreifen und die gleichen Komponenten wie Fahrzeuge zum Bruchteil ihres Preises nutzen, setzt der Rolls-Royce unter den Luxus-SUV auf bedingungslose Exklusivität. Die Aluminium-Spaceframe-Architektur teilt sich der Cullinan nur mit einem anderen Auto – dem Rolls-Royce Phantom.

Rolls-Royce Cullinan: Das exklusivste Luxus-SUV der Welt

Mit dem Rolls-Royce Cullinan will die Marke ihren Kunden auch jene Flecken der Erde erschließen, für die sie bisher andere Fahrzeuge benötigt haben. Asphalt spielt zwar auch für Cullinan-Kunden die Hauptrolle, aber er ist keineswegs länger die Voraussetzung für den Genuss eines Rolls-Royce. Das von den Engländern als “Magic Carpet Ride” bezeeichnete Konzept, das die Insassen subjektiv möglichst vollständig vom Untergrund entkoppelt, soll erstmals auch abseits befestigter Straßen erlebbar sein und die Welt von Rolls-Royce damit in Gegenden vordringen lassen, wo sie bisher beim besten Willen nciht erlebbar war.

Auch im schweren Gelände soll der Rolls-Royce Cullinan das Gefühl vermitteln, dass für ihn keine Herausforderung zu groß und kein Hindernis unüberwindbar ist. Es ist kein Zufall, dass das neueste Mitglied der Rolls-Royce-Familie nach dem größten bisher entdeckten Diamanten benannt ist. Im Fall des Cullinan geben gegenläufig öffnende Türen den Weg in den Innenraum frei – so, wie es viele Kunden von ihrem Limousinen aus Goodwood gewohnt sind.

Aus technischer Sicht bringt der Rolls-Royce Cullinan auch neben viel Bodenfreiheit alles mit, womit er seine Sonderrolle unter den Luxus-SUV untermauern kann. Sein Biturbo-V12 mit 6,75 Liter Hubraum bietet 570 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment, die dank einer Achtgang-Automatik, vollvariablem Allradantrieb und Allradlenkung auf jedem Untergrund in souveränen Vortrieb verwandelt werden können. Dass Rolls-Royce auf die Angabe der üblichen 0-auf-100-Zeit verzichtet, betont den besonderen Charakter des Cullinan: Selbstverständlich ist das 570 PS starke Luxus-SUV ausgesprochen schnell, aber am Wettstreit um Zehntelsekunden muss man sich in Goodwood ganz sicher nicht beteiligen.

Dass der Innenraum des über 5,34 Meter langen Rolls-Royce Cullinan mehr als genug Platz für die komfortable Unterbringung der Insassen bietet, versteht sich von selbst. Ein beinahe unerschöpfliches Angebot von hochgradig individuellen Bespoke-Umfängen sorgt dafür, dass der Innenraum jedes Cullinan einzigartig gestaltet werden und exakt an die Wünsche seines künftigen Besitzers angepasst werden kann. Dass dabei ausschließlich feinste Materialien zum Einsatz kommen, ist für die Kunden der Marke eine absolute Selbstverständlichkeit.

Find us on Facebook

Tipp senden