BMW M8: Neuer Luxus-Sportler auf Basis der 8er-Reihe

BMW M8 | 27.03.2017 von 7

Mit der Wiederbelebung der 8er-Reihe kehrt auch der BMW M8 in die Gerüchteküche zurück. Dort war er vor über 20 Jahren schon einmal, doch anders …

Mit der Wiederbelebung der 8er-Reihe kehrt auch der BMW M8 in die Gerüchteküche zurück. Dort war er vor über 20 Jahren schon einmal, doch anders als jetzt blieb es damals bei einem Concept Car hinter verschlossenen Türen. Der nun als Nachfolger der aktuellen 6er-Reihe konzipierte 8er wird uns spätestens 2019 auch einen BMW M8 mit Straßenzulassung liefern, um in die Fußstapfen des erfolgreichen M6 zu treten. Zu erwarten ist ein Luxus-Sportler, der sich weder in Sachen Komfort noch bei der Fahrdynamik hinter seinen Wettbewerbern verstecken muss.

Als Hauptkonkurrent des ersten in Serie gebauten BMW M8 drängt sich das Mercedes-AMG S 63 Coupé auf, aber natürlich gehören auch noch exklusivere Sportwagen wie der Aston Martin DB11 zum erweiterten Wettbewerbs-Umfeld. Generell spielen Image und Prestige in dieser Klasse eine mindestens ebenso wichtige Rolle wie objektiv messbare Fahrleistungen, was einen der Gründe für das Comeback der BMW 8er-Reihe darstellt: Auch wenn der 6er technisch kaum einem Vergleich aus dem Weg gehen musste, wurde er dank seiner Positonierung unterhalb der 7er-Reihe von so manchem potenziellen Kunden nicht als Alternative auf Augenhöhe wahrgenommen.

Noch ist das Logo des BMW M8 Theorie, aber nicht mehr lange!

Bei der neuen BMW M8-Generation sollen derartige Luxus-Probleme der Vergangenheit angehören, schon der Name macht die exklusive Positionierung als größte und teuerste Baureihe der M GmbH deutlich. Als Technik-Lieferant dient dennoch wie bisher der BMW M5, dessen neueste Generation F90 noch in diesem Jahr präsentiert wird. Genau wie die Power-Limousine werden auch M8 Coupé und Cabrio serienmäßig mit Allradantrieb ausgerüstet, um die Kraft des Motors bei jedem Wetter und auf jedem Untergrund souverän in Vortrieb umsetzen zu können.

Unter der Haube des BMW M8 erwarten wir den gleichen V8-Biturbo, der auch im M5 zum Einsatz kommt. Mit 4,4 Liter Hubraum und zwei TwinScroll-Turboladern im heißen Innen-V zwischen den Zylinderbänken sind die angepeilten über 600 PS kein größeres Problem. Wir dürfen dabei davon ausgehen, dass der M8 aus Prestige-Gründen noch ein paar mehr Pferdestärken erhält als der ebenfalls knapp über 600 PS starke M5. Kombiniert wird das Triebwerk nach aktuellem Stand mit einer sportlich abgestimmten Achtgang-Automatik von ZF.

Und wenn der Fahrer die volle Kraft doch lieber an der Hinterachse spüren möchte, lässt sich die Kraftverteilung auf Knopfdruck zu 100 Prozent an die Hinterräder verschieben. Dann lässt sich der BMW M8 wie ein Hecktriebler bewegen – was die Entwickler allerdings auch für den Allrad-Modus versprechen, der extrem heckbetont und agil ausgelegt sein soll. So soll sich der Allrad-M8 letztlich wie ein Auto mit Hinterradantrieb anfühlen – nur eben mit mehr Traktion und entsprechend besseren Fahrleistungen: Der angestrebte Wert von rund 3,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 wäre mit einem klassischen Heckantriebs-Konzept kaum zu erreicehn.

7 responses to “BMW M8: Neuer Luxus-Sportler auf Basis der 8er-Reihe”

  1. /// Rick Supertrick says:

    Es bleibt spannend. Frage mich aber, ob überhalb des M4 weitere M Varianten vom Standpunkt des Gewichts und der Agilität Sinn machen. Mit M Performance hat man das zuletzt ganz geschickt umschifft m.M.n.

    • M. Power says:

      Ich als ///M Fan wünsche mir mehr leichtere, kleinere und puristische Modelle als mehr Dickschiffe.
      z.B einen Z4 Nachfolger aber als echten M (wie früher der Z3 + Z4 M)

      • Tigerfox says:

        Vor allem auch bald als Coupe. Der Stoffdach-Roadster bietet natürlich den besten Openair-Genuss, sind aber selten verwindungssteif genug für starke Motoren. Aber ein Coupe auf Basis eines Roadsters ist meist ziemlich verwindungssteiff und bietet ein viel sportlicheres Fahrgefühl (siehe Jaguar F-Type, alle Porsche und natürlich den Z3 M und Z4 M).

        Mir würde schon ein Motor wie der des M2 im Z4 reichen, also mit Teilen vom S55 getunt, der nächste X3 M40i soll ja sowas auf Basis des B58 bekommen.

  2. Tigerfox says:

    Bis jetzt hat mir noch keiner verraten, was sich am Konzept des Wagens ändern soll, um den Sprung von 6er zu 8er zu rechtfertigen.
    Der Mercedes CL bzw. das neue S-Coupe/Cabrio waren schon immer merklich eine Nummer größer als CLK bzw. E-Coupe und Cabrio und regelrechte Dickschiffe, was durch die (imho ggü. dem SL und gerade im Zeitalter der Turbomotren blöde und sinnlose) Beschränkung auf V8 und V12-Motoren unterstrichen wurde.

    Der alte 8er fiel auch in diese Kategorie, er war merklich ein Luxus-Coupe zum 7er. Der 6er war jedoch immer schon ein 5er-Coupe mit 0 technischem Unterschied, wenn auch deutlich teurer, was nur tlw. durch den hochwertigeren Innenraum gerechtfertigt wird.
    Da BMW den V12 auch für den 7er nicht auf Höchstleistung optimiert ist klar, dass man nicht extra für den M8 einen stärkeren V12 baut (wobei, hat man beim 850CSi auch gemacht), aber wenn er weiterhin nur die Technik vom M5 haben wird, dann wird er auch nur als M5-Coupe gesehen.

    • Kommentator says:

      … mit Verlaub, diesen Bericht von BT halte ich – was die Motorisierung angeht – schlichtweg für nicht zutreffend.
      Es wäre vielmehr eine Katastrophe.

      Da wird einem “unechten” BMW (M)760Li mit 6,6-Liter-V12 zwangsweise ein “M” davorgeschrieben
      – und da soll der “echte” M8 NUR einen popeligen ! V8 bekommen?
      (außerdem: bis dahin hat der M5 nur noch 4,0 Liter Hubraum – wenn schon !!)

      So gern ich es vielleicht hätte – aber ICH wünsche mir einen standesgemäßen !! Nachfolger – für meinen “M8/E” d.h. Verkaufsbezeichnung “850csi”.

      Der Bericht ist auch da falsch – in den Papieren steht meines M8 (EZ 04/1996) steht
      – statt BMW: “MOTORSPORT GmbH” U N D “M8/E”

      Will BMW sich eigentlich lächerlich machen ??

      H.

  3. /// Rick Supertrick says:

    Es gibt mehrere Stellen welche über einen zukünftigen BMW M8 GTE für die WEC berichten.

    http://www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/bmw-m8-gte-modell-2018-sportwagen-wm-wec-11577786.html

  4. Dailybimmer says:

    Ja, der E39 sah noch aus wie ein echter
    SSW, ich meinte wie Bmw’s gelungene Antwort auf K.I.T.T., einer meiner all time favorite supercars

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden