BMW X3 G01: Neues Erlkönig-Video vom Nürburgring

BMW X3, Erlkönige | 25.08.2016 von 5

Auch wenn der BMW X3 G01 seine Tarnung noch nicht ablegen will, rückt sein Marktstart im Jahr 2017 von Woche zu Woche näher. Ein aktuelles …

Auch wenn der BMW X3 G01 seine Tarnung noch nicht ablegen will, rückt sein Marktstart im Jahr 2017 von Woche zu Woche näher. Ein aktuelles Erlkönig-Video zeigt die dritte Generation des Kompakt-SUV auf der Nürburgring Nordschleife, wo die Ingenieure weiterhin an Fahrwerk und Antriebsstrang arbeiten und dabei natürlich auch die Dauer-Haltbarkeit der Komponenten einem Härtetest unterziehen.

Nach aktuellem Stand soll die Produktion des BMW X3 G01 im Sommer 2017 beginnen, das Mittelklasse-SUV wird wie bisher im amerikanischen Werk Spartanburg gebaut. Schon jetzt ist klar, dass der X3 in vielen Aspekten zulegen muss, denn die Konkurrenz hat in den letzten Jahren nicht geschlafen und mit Porsche Macan und Mercedes GLC starke Produkte auf den Markt gebracht, außerdem steht die neue Generation des Audi Q5 vor der Tür.

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Wie wir bereits vor vielen Monaten berichtet haben, führt das verbesserte Wettbewerbsumfeld unter anderem zu einem völlig neuen Qualitätsanspruch im Innenraum. Feinere Materialien und bessere Verarbeitung sollen den BMW X3 2017 zu einer durchaus ernsthaften X5-Alternative machen, an Platz mangelt es ihm schließlich schon heute nicht. Der X5 wird dann allerdings von zwei Seiten in die Zange genommen, denn ab 2018 drückt der X7 von oben und nimmt ihm die Stellung als Top-SUV der Marke.

Auch in sportlicher Hinsicht und mit Blick auf den Erfolg des Porsche Macan wollen die Münchner deutlich nachlegen und ihrem Mittelklasse-SUV zusätzliche Dynamik einhauchen. Bereits beschlossen ist in dieser Hinsicht eine M Performance-Variante namens BMW X3 M40i, darüber ist außerdem genügend Platz für einen BMW X3 M mit noch radikalerem Setup. Ob der X3 M tatsächlich zu Ende entwickelt und letztlich zum Verkauf angeboten wird, dürfte vor allem von der Nachfrage nach einer derart konsequenten Sport-Version abhängen.

Für deutlich größere Stückzahlen werden naturgemäß die schwächeren Varianten sorgen, hierbei werden die Vierzylinder-Motoren B47 und B48 die Hauptrolle spielen. Auf Seiten der Selbstzünder ist neben den besonders sparsamen Vierzylinder-Varianten wie dem X3 xDrive20d auch ein Topmodell mit Biturbo-Sechszylinder vorgesehen, diese Version wird den Namen BMW X3 M40d tragen und den Audi SQ5 TDI direkt ins Visier nehmen.

(Direkt-Link zum Video)

 

5 responses to “BMW X3 G01: Neues Erlkönig-Video vom Nürburgring”

  1. testkunde says:

    Als wir letztes Jahr einen Porsche Macan GTS V6 (den zur Zeit zwei stärksten Benziner) orderten, wurden wir im (weitern) Bekanntenkreis anfangs ein wenig belächelt, da ein SUV immer noch ein zwiespältiges Image anhängt, sie sind spritdurstig, platzvernichtend und in der Regel teuer. Es gäbe wirklich keinen guten Grund, einen SUV zu fahren. Es sei denn, man wohnt verlassen in den Bergen, geht zur Jagd oder plant eine Durchquerung der Kalahari, wobei genau in diesen Szenarien die meisten SUVs wieder überfordert wären.

    Doch der weltweit rasant steigende Beliebtheit tut das offensichtlich keinen Abbruch, wobei man ganz real betrachtet schon den Eindruck haben kann, in Deutschland werden eher die Schmalspur-SUVs gekauft/geleast.

    Dennoch sind SUVs die neuen Vans – sie meistern verschiedene Situationen problemlos und sehen dabei oftmals besser aus als die als Pampers-Bomber verschrienen One-Box-Designs. Ich kann mit einem SUV zu einem repräsentativen Geschäftstermin fahren, theoretisch “in jede Schlacht” ziehen und auch noch die Kinder sicher zur Schule bringen oder bei entsprechender Leistung und Produkt Performance auch jede Menge Fahrspaß haben.

    Der neue X3 wird sicher ein Bestseller werden, auf einen Vergleich mit “unseren” Macan und den ebenso überzeugenden GLC sind wir jedenfalls gespannt.

  2. Hans says:

    Was heißt SUV? Meine Frau fährt einen X1 (1.Gereation) und was soll ich sagen, es ist ein praktischer Kombi. Nur weil die Autoindustrie aufgrund des Zielkonfliktes “sportlich und komfortabel” in den letzten 35 Jahren die Fahrzeuge immer tiefer gemacht hat und sie immer weniger Bodenfreiheit hatten, sind wir jetzt mit den kompakten SUVs wieder da wo wir 1975 in Sachen Sitzhöhe und Bodenfreiheit bei den “normalen PKWs” waren. Warum soll man da belächelt werden?
    Peinlich sind doch die ganzen “normalen” Fahrzeuge geworden, da sie nicht mehr alltagstauglich sind!

    • M54B25 says:

      Der X1 E84 basiert auf dem 3er Kombi E91, das ist zum einen an der verwendeten Technik und zum anderen am Radstand und dem Fahrgefühl zu merken.

      Da war BMW mal wieder seiner Zeit voraus und bestätigt genau Deinen Eindruck – Kombi hochgebockt, andere Karosserie drüber und die Kunden freuen sich über eine neue Form der Alltagstauglichkeit.

    • Renaco says:

      Danke Hans.
      Du sprichst mir aus der Seele. Genau dies habe ich auch wahrgenommen, die heutigen Kombis und Limousinen sind allesamt zu niedrig, auch fast jeder der normalen kompakten.
      Deshalb sind die eigentlichen Nachfolger der Kombis aus den 70er/80er Jahren die kompakten SUV´s von heute.

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