IAA 2015: BMW 225xe Active Tourer, der Plug-in-Hybrid-Van

BMW 2er | 16.09.2015 von 3

Eine weitere BMW-Weltpremiere auf der IAA 2015 ist der neue BMW 225xe Active Tourer mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Der Kompakt-Van aus München erhält in dieser Variante die …

Eine weitere BMW-Weltpremiere auf der IAA 2015 ist der neue BMW 225xe Active Tourer mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Der Kompakt-Van aus München erhält in dieser Variante die Kraft der zwei Motoren und kommt mit einem spannenden Antriebsstrang, der in gewisser Weise an den BMW i8 erinnert – beide Modelle setzen auf einen quer montierten Dreizylinder an der einen und einen separat arbeitenden Elektromotor an der anderen Achse.

Doch während der stärkere Verbrenner im Fall des i8 im Heck sitzt, nutzt der BMW 225xe Active Tourer den angestammten Platz unter der vorderen Motorhaube zur Unterbringung des Turbo-Dreizylinders mit 1,5 Liter Hubraum. Unter dem Kofferraum-Boden steckt ein E-Motor, der die Hinterräder antreibt und dank einer unter der Rückbank platzierten Lithium-Ionen-Batterie bis zu 41 Kilometer ganz alleine für Vortrieb sorgen kann.

BMW-2er-Active-Tourer-F45-225xe-eDrive-IAA-2015-LIVE-12

BMW 225xe Active Tourer: Plug-in-Hybrid zur IAA 2015

Wenn beide Motoren des BMW 225xe Active Tourer für maximale Beschleunigung zusammenarbeiten, fährt der äußerlich nur an einer zusätzlichen Klappe im vorderen linken Kotflügel erkennbare Plug-in-Hybrid-Van in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Je nach Art und Weise des Einsatzes kann der Van lange Strecken ohne die Hilfe des Verbrennungsmotors meistern oder bei hohem Tempo auf der Autobahn kaum von den Effizienz-Vorteilen des E-Motors zehren. Im EU-Zyklus kommt der 225xe auf einen Normverbrauch von 2,0 bis 2,1 Liter auf 100 Kilometer, viele Kunden dürften diesen Wert aber in die eine oder andere Richtung “verfehlen”.

Find us on Facebook

Tipp senden