BMW 318i Facelift: Dreizylinder B38 als F30 LCI-Einstieg

BMW 3er | 7.05.2015 von 7

Die größte Überraschung im Rahmen der Präsentation des BMW 3er Facelift 2015 trägt ein vertrautes Kürzel: 318i. Was bisher stets mit einem Vierzylinder-Motor verbunden war …

Die größte Überraschung im Rahmen der Präsentation des BMW 3er Facelift 2015 trägt ein vertrautes Kürzel: 318i. Was bisher stets mit einem Vierzylinder-Motor verbunden war und höchstens in defektem Zustand auf drei Töpfen lief, wird ab Ende Juli 2015 serienmäßig von drei Zylindern angetrieben.

Unter der Haube des neuen BMW 318i 2015 arbeitet der unter anderem aus dem BMW 218i bekannte Dreizylinder B38, der 136 PS an die Hinterräder schickt. Mit dem neuen Einstiegsmodell ersetzen die Münchner den bisherigen 316i mit ebenfalls 136 PS starkem Vierzylinder, der neue 318i bietet bei identischen Fahrleistungen spürbar weniger Verbrauch und entsprechend niedrigere CO2-Emissionen.

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Konkret konnte der EU-Verbrauch um bis zu 0,8 Liter auf – je nach Getriebe und Bereifung – 5,0 bis 5,5 Liter reduziert werden, den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der BMW 318i F30 LCI auf dem Niveau des bisherigen 316i: Mit manuellem Getriebe ist die Übung in 8,9 Sekunden zu schaffen, mit der optionalen Achtgang-Automatik sind es zwei Zehntelsekunden mehr.

Der neue Einstiegsmotor ist auch für den BMW 3er Touring F31 LCI erhältlich. Als Kombi beschleunigt der BMW 318i 2015 in 9,2 bis 9,3 Sekunden auf Landstraßentempo, der Normverbrauch liegt je nach Variante bei 5,3 bis 5,9 Liter auf 100 Kilometer.

Der Dreizylinder-Motor BMW B38 kommt in seiner 136 PS starken Ausbaustufe bereits in MINI Cooper F56, BMW 118i Facelift, BMW 218i Coupé, BMW 218i Cabrio, BMW 218i Active Tourer und BMW 218i Gran Tourer zum Einsatz. Die bisher stärkste B38-Ausbaustufe leistet 231 PS und arbeitet im Heck des BMW i8.

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