Geschichte erleben: Der BMW 507 von Elvis Presley im Detail

News | 23.07.2014 von 2

Man hört es oft, aber es passiert selten: Geschichte wird lebendig. Steht man vor dem BMW 507 des legendären Musikers Elvis Presley und sieht das …

Man hört es oft, aber es passiert selten: Geschichte wird lebendig. Steht man vor dem BMW 507 des legendären Musikers Elvis Presley und sieht das Fahrzeug in seinem aktuellen Zustand, atmet man tatsächlich die Luft vergangener Jahrzehnte. Auf diesem Sitz saß der King of Rock’n’Roll, aus diesem Radio drang die Musik seiner Zeit – und auf diesen ehemals weißen Kotflügeln wurden so oft mit rotem Lippenstift Liebesbekenntnisse hinterlassen, dass sich Elvis schließlich zum Umlackieren mit roter Farbe genötigt sah.

Nachvollziehen lässt sich die spannende Zeitreise ab 24. Juli für 14 Tage im BMW Museum München – danach wird das Fahrzeug für rund zwei Jahre in den Hallen der BMW Group Classic verschwinden, wo es aufwendig restauriert und so gut wie möglich in seinen Ur-Zustand zurückgebracht werden soll.

Elvis-Presley-BMW-507-unrestauriert-BMW-Museum-Innenraum-Details-01Das einst von Elvis Presley gefahrene Exemplar hat eine bewegte Geschichte hinter sich, wurde erst vor 14 Tagen nach München eingeflogen und befindet sich seit Jahrzehnten im heutigen Zustand. Nachdem sich die BMW Group lange Zeit dafür eingesetzt hatte, hat der heutige Besitzer nun einer Leihe des Fahrzeugs zugestimmt und lässt es von den Experten der BMW Klassik-Abteilung restaurieren.

Der gezeigte BMW 507 wurde zunächst auf der IAA 1957 präsentiert und später von Hans Stuck bei diversen Bergrennen erfolgreich eingesetzt. 1958 kaufte das Management von Elvis Presley dem in Deutschland als GI dienenden Superstar den Sportwagen, der mit einer Auflage von weltweit nur 254 Exemplaren extrem exklusiv und entsprechend auffällig war.

Auf verschlungenen Wegen fand der Elvis-507 seinen Weg in die USA, wo er 1968 erst nach mehreren Jahren der Ungewissheit wieder auftauchte. Nun wird alles daran gesetzt, den legendären Roadster der Musik-Ikone wieder in einen vorzeigbaren Zustand zu versetzen. Vom status quo können sich Interessierte noch bis zum 10. August in der BMW Museum Sonderausstellung “Elvis’ BMW 507: lost & found” ein Bild machen – wer es nicht nach München schafft, kann natürlich auch unsere Bilder-Galerie durchklicken:

Elvis Presley BMW 507 – Detail-Fotos:

Elvis Presley BMW 507 – Innenraum-Fotos:

Find us on Facebook

Tipp senden