BMW xDrive: Neue Werbekampagne – 365 Jahreszeiten, 100% Fahrfreude

Sonstiges | 28.11.2013 von 3

Mit einer neuen Serie von Motiven wirbt BMW ab dieser Woche für den Allradantrieb xDrive. Der unübersehbare Leitgedanke der Kampagne, in der einige verschiedene Modelle …

Mit einer neuen Serie von Motiven wirbt BMW ab dieser Woche für den Allradantrieb xDrive. Der unübersehbare Leitgedanke der Kampagne, in der einige verschiedene Modelle und Fahrsituationen zu sehen sind, lautet: “Ob Schnee, Regen oder Eis – es gibt 1.000 Gründe, zu Hause zu bleiben. Und einen dagegen: BMW xDrive.”

Die neue Werbekampagne soll in Print, Online und TV sowie auf Bannern und Plakaten in die Öffentlichkeit getragen werden. Die sechs neuen Print-Motive sind in unserer Bildergalerie zu sehen, gezeigt werden dabei sowohl sehr junge Modelle wie der BMW X5 F15 als auch die günstigeren Modelle mit xDrive auf Wunsch, namentlich ein BMW X1 und ein BMW 1er F21 mit M Sportpaket.

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Stets mit im Bild ist ein verschneiter Untergrund, dem xDrive laut Werbung den Schrecken nimmt.

BMW selbst schreibt zu den anstehenden xDrive-Werbemaßnahmen:

Print-Maßnahmen

Die Printkommunikation bestehtaus sechs Motiven, die die Vorteile des permanenten Allradsystems xDrive darstellen. Die Vorzüge, die BMW xDrive dem Fahrer bietet, werden anhand verschiedener Motive in den jeweiligen Anzeigen-Headlines thematisiert, beispielsweise: „365 JAHRESZEITEN. 100% FAHRFREUDE.“, „31 cm SCHNEEHÖHE. 100% FAHRFREUDE.“ oder „80% REGENWAHRSCHEINLICHKEIT. 100% FAHRFREUDE.“.

Ergänzt wird die Kommunikation mit einem Auftritt in 19 Skigebieten mit neun verschiedenen Motivenauf diversen Großflächenformaten. Jedes dieser Plakate und Banner vermittelt die Kernbotschaften von BMW xDrive, zum Beispiel wird die BMW 5er Limousine mit „BESTE KURVENLAGE IN JEDER HÖHENLAGE.“ untertitelt, die BMW 3er Limousine mit „365 JAHRESZEITEN. 100% FAHRFREUDE.“ und der BMW X5 mit „ÜBERSTEIGT BERGE, TÄLER UND ALLE ERWARTUNGEN.“. Damit ist BMW an bekannten Skiressorts wie Oberstdorf, Lenggries oder Bayerischzell mit Out-of-Home-Maßnahmen, wie beispielsweise auf Plakaten, in den Skiliften oder an den Wegweisern auf den Skipisten vertreten.

TV-Kommunikation

Für die TV-Kommunikation wurde der erfolgreiche TV-Spot rund um xDrive Mountain, dem Ort mit 365 Jahreszeiten, neu konzipiert. Dies wird in einem 25-sekündigen Clip verdeutlicht: Zu sehen ist das aus früheren Jahren schon bekannte Ortsschild des xDrive Mountain-Dorfes, in dem gleichzeitig diverse Wetterbedingungen herrschen. Doch diesmal hört der Zuschauer einen Radiosprecher aus dem Off: „Willkommen bei xDrive Mountain Radio. Und nun zum Wetter. Wir erwarten heute Temperaturen zwischen milden plus 7 Grad und eisigen minus 9 Grad Celcius. Im Laufe des Tages gibt es heftige Regenfälle und viel Schnee.“ Während verschiedene BMW Modelle durch unterschiedliche Witterungen fahren, lautet das Fazit: „1.000 Gründe, zu Hause zu bleiben. Einer dagegen: BMW xDrive, das intelligente Allradsystem von BMW.“

BMW ist zudem als offizieller Hauptsponsor bei den Biathlon- und Langlauf-Sportübertragungen mit Sponsoringmaßnahmen zum Thema xDrive vertreten. Neben der Logopräsenz auf klassischen Werbemitteln wie Banden oder den Startnummern der Athleten steht hier das Erleben von BMW xDrive im Vordergrund. Aktuelle BMW xDrive Modelle und die Leistungsfähigkeit des intelligenten Allradsystems können vor Ort bei Erlebnisfahrten oder auf dem BMW xDrive Parcours getestet werden. Außerdem wird medial im Rahmen des Langlauf Weltcups auf ARD und ZDF ein siebensekündiger Sponsoringtrailer geschaltet: „Der Langlaufweltcup im Ersten/ZDF. Mit xDrive, dem Allradsystem von BMW.“ BMW ist seit 2010 Partner dieser Wintersportveranstaltung.

Funk

In der Funk-Kommunikation wird die Idee aus dem TVC aufgegriffen. Erneut ist ein Radiosprecher zu hören: „Hier ist xDrive Mountain Radio mit einer Sondermeldung zum 18. Januar: Ob eisig oder sonnig, ob Regen oder Schnee – erleben Sie 100% Fahrfreude: beim BMW Jahresstart. Mit BMW xDrive, dem intelligenten Allradsystem, und der Vorstellung des neuen BMW X5.“   Im Funk-Spot lautet die aktivierende Botschaft: „Mehr unter bmw.de und am 18. Januar vor Ort bei Ihrem BMW Partner.“ So wird eine klare Verbindung zwischen der TV- und Funk-Kommunikation geschaffen, während gleichzeitig aktuelle und potenzielle Kunden aufgerufen werden, den BMW Jahresstart sowie die Vorstellung des neuen BMW X5 bei ihrem BMW Partner zu erleben.

Onlineauftritt

Auch über Online- und Social-Media-Kanäle wird die xDrive Kommunikation gespielt. Online-Werbebanner und -Animationen im automobilen Umfeld greifen die Idee der Printmotive und des TV-Spots auf. Eine zentrale Landingpage auf www.bmw.de/xDrive bietet Informationen zu den BMW xDrive-Modellen und der BMW xDrive Technologie.

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