BMW X5 eDrive: Plug in-Hybrid-SUV aktuell in der BMW Welt ausgestellt

BMW X5 | 11.11.2013 von 2

Auf der IAA feierte das BMW X5 eDrive F15 Concept seine offizielle Premiere, nun steht die Studie zu einem großen SUV mit Hybrid-Antrieb in der …

Auf der IAA feierte das BMW X5 eDrive F15 Concept seine offizielle Premiere, nun steht die Studie zu einem großen SUV mit Hybrid-Antrieb in der BMW Welt München. Unser Leser Marcel hat uns einige Fotos mitgebracht, die uns das Concept Car stilecht an der Ladesäule zeigen – schließlich handelt es sich um einen Plug in-Hybrid, dessen Akku relativ häufig geladen werden muss, wenn man eine Chance auf die versprochenen Verbrauchswerte haben will.

Im Fall des BMW X5 eDrive heißt das: 3,8 Liter auf 100 Kilometer dürfen als Minimalwert für das über 200 kW starke SUV mit Vierzylinder-Benziner verstanden werden. Die Beschleunigung von 0 auf 100 in unter 7 Sekunden sollte man dann aber nicht ausprobieren.

BMW-X5-eDrive-F15-Hybrid-Concept-SUV-BMW-Welt-05

Dank der relativ großen Batterie ist es dem X5 Hybrid möglich, bis zu 30 Kilometer rein elektrisch zu fahren. Dabei wird der Fahrer vom Navigationssystem unterstützt und profitiert von einem intelligenten Energiemanagement. Auf Knopfdruck ist es auch möglich, den Strom in der Batterie zu speichern um eine möglichst große Restreichweite für den rein elektrischen Betrieb zu erhalten, wenn ein Kunde beispielsweise die letzten Kilometer auf dem Heimweg ohne lokale Emissionen zurücklegen will.

Der 95 PS starke E-Motor genügt, um bei Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h ohne die Kraft des Verbrennungsmotors auszukommen. Übertragen wird die Kraft mit Hilfe aller vier Räder, wobei der Antrieb je nach Untergrundbeschaffenheit und Beschleunigungswunsch vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt werden kann. Im Vergleich mit den konventionell angetriebenen X5-Modellen profitiert der X5 eDrive außerdem von der spontanen Kraftentfaltung des Synchron-Elektromotors, die jedes Turboloch überbrücken kann und für unmittelbare Beschleunigung sorgt.

Auf der Suche nach Nachteilen können sich Kritiker auch den Blick in den Kofferraum sparen, denn die Verkleinerung des Laderaums dürfte für die wenigsten X5-Kunden wirklich ins Gewicht fallen. Auch der Hybrid-X5 bietet Platz für fünf Personen, verfügt über eine im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbare Rückbank und hat im Kofferraum genügend Platz für vier große Golfbags.

Find us on Facebook

Tipp senden