MINI WRC: Dani Sordo behält zweiten Rang hinter Sébastien Ogier

Motorsport | 2.10.2011 von 0

Zum ganz großen Triumph hat es zwar nicht gereicht, aber ein Kampf um Sekunden gegen Sébastien Ogier im Citroën ist deutlich mehr, als die meisten …

Zum ganz großen Triumph hat es zwar nicht gereicht, aber ein Kampf um Sekunden gegen Sébastien Ogier im Citroën ist deutlich mehr, als die meisten Beobachter dem MINI John Cooper Works WRC im Vorfeld zugetraut haben. Nachdem Dani Sordo am Freitag sogar an der Spitze stand, verlor er an den folgenden beiden Tagen die Führung und musste sich letztlich nach 340 Wertungskilometern um ganze 6,3 Sekunden geschlagen geben.

Für Kris Meeke und Paul Nagle war die Rallye Frankreich allerdings schon am zweiten Tag beendet, denn nach einem Fahrfehler war ihr MINI leider nicht mehr fahrbereit. Den nächsten Auftritt erlebt der von Prodrive eingesetzte und über 300 PS starke Allradler in drei Wochen bei der Rallye Spanien, bevor er beim Saisonfinale in Großbritannien vom 10. bis 13. November ein letztes Mal um Sekunden kämpfen wird. Richtig ernst wird es dann 2012, wenn das MINI WRC Team die komplette Saison bestreiten wird.

David Richards (Teamchef): “Es wäre einfach gewesen, uns nach dem gestrigen Tag mit dem zweiten Platz zufrieden zu geben. Aber das ist nicht unsere Art. Ich bin sehr stolz auf Dani, dass er bis zum Schluss um den Sieg kämpfen konnte. Deshalb haben wir nach diesem zweiten Platz allen Grund zum Feiern. Das ganze Team hat sich ein Sonderlob verdient, vor allem natürlich Dani Sordo. Er hat dem Druck von Sébastien Ogier über die gesamte Rallye standgehalten. Bei seinem Heimspiel in Spanien ist von ihm mit Sicherheit erneut Großes zu erwarten.”

Dave Wilcock (Technischer Direktor): “Platz zwei ist für den MINI John Cooper Works WRC ein absolut unfassbares Ergebnis. Dass wir nur 6,3 Sekunden hinter Sébastien Ogier liegen, beweist eindeutig, welch gute Pace wir hier gehen konnten. Nach nur vier Rallyes auf dieser Position ins Ziel zu kommen, macht uns alle sehr glücklich. Das Team hat tolle Arbeit geleistet, das gilt vor allem für die Crew. Dani konnte erneut eine fehlerlose Rallye hinlegen. Es gab keine Reifenschäden, die Michelin-Reifen haben an allen drei Tagen perfekt funktioniert, und wir hatten keinerlei Probleme mit dem Verschleiß. Am Vormittag haben wir angesichts der feuchten Bedingungen und des kurzen Schotterabschnitts auf der zwei Mal zu fahrenden ersten Prüfung die taktische Entscheidung getroffen, auf die weiche Reifenmischung zu setzen. Das war eindeutig die richtige Wahl. Auf der ‚Power Stage‘ zwei Punkte zu gewinnen und vor Ogier ins Ziel zu kommen, war fantastisch für MINI. Jetzt gehen wir mit breiter Brust in Danis Heimrallye in Spanien. Uns erwartet eine Menge Arbeit. Aber wir werden alles daran setzen, die hier gezeigte Performance zu wiederholen und auf dem Treppchen vielleicht sogar noch eine Stufe weiter oben zu landen.”

Dani Sordo: “Wie man sich vorstellen kann, bin ich rundum mit diesem zweiten Platz zufrieden. Es ist ein unglaubliches Ergebnis für das Team. Mein Dank geht an das Team, aber auch an Carlos, der die gesamte Rallye über toll gearbeitet hat. Niemand hat solch ein Resultat erwartet. Aber wir haben wirklich um den Sieg gekämpft, und am Ende fehlten uns nur 6,3 Sekunden auf Sébastien Ogier. Wenn man auf den Wertungsprüfungen so gute Zeiten fahren kann wie wir hier in Frankreich, dann macht das riesigen Spaß. Vor unserem ersten Start hätten wir uns nicht träumen lassen, dass wir so schnell so stark sein würden. Es ist klasse, mit solch einem Ergebnis im Rücken meine Heimrallye in Spanien in Angriff zu nehmen. Das Auto war hier richtig gut abgestimmt. Und ich bin zuversichtlich, dass das auch in meiner Heimat so sein wird.”

Weitere Bilder folgen so bald wie möglich!

(Bilder & Infos: MINI Motorsport)

Find us on Facebook

Tipp senden