BMW i8 Memphis Style: Art Car-Kleinserie von Garage Italia

BMW i8 | 4.04.2017 von 0

Mit der BMW i8 Memphis Style Edition wird das eigene Art Car für einige wenige Kunden zur Realität. Das Design von Garage Italia Customs ist …

Mit der BMW i8 Memphis Style Edition wird das eigene Art Car für einige wenige Kunden zur Realität. Das Design von Garage Italia Customs ist zwar nicht offiziell als BMW Art Car entwurfen, es muss sich mit seinen künstlerisch verzierten Oberflächen aber auch nicht hinter früheren Klassikern der Serie verstecken. Und die Sonderedition hat einen unschätzbaren Vorteil: Während die Art Cars bisher stets unverkäufliche Einzelstücke geblieben sind, wird die BMW i8 Memphis Style Edition zumindest in kleinen Stückzahlen tatsächlich gebaut.

Als Vorlage und Konzept für den spektakulären Look dient der Memphis Style der 1980er-Jahre, der von Künstlern in Mailand gegründet und gelebt wurde. Zur Vorstellung der BMW i8 Memphis Style Edition und eines formal ganz ähnlich gestalteten BMW i3 war mit Michele de Lucchi einer der wichtigsten Vertreter des Memphis Style vor Ort. Die Neuinterpretationen des Jahres 2017 wurden allerdings nicht von Michele de Lucchi, sondern von den unter Lapo Elkann arbeitenden kreativen Köpfen von Garage Italia Customs entwurfen.

Details zu den geplanten Stückzahlen sind bisher nicht bekannt, die ebenfalls von Garage Italia Customs gestaltete BMW i8 CrossFade Edition dürfte aber eine relativ gute Orientierung liefern: Exklusivität wird auch bei der neuen Sonderedition besonders groß geschrieben. Von der CrossFade Edition werden weltweit nur 20 Exemplare verkauft, die BMW i8 Memphis Style Edition dürfte in ähnlich kleinen Stückzahlen gebaut werden.

Änderungen an der Technik von BMW i3 und i8 sind im Zusammenhang mit dem Design-Sondermodell nicht zu erwarten, in dieser Hinsicht bleiben die Fahrzeuge voraussichtlich völlig serienmäßig. Dass sie dennoch völlig anders sind und somit auch eine ganz andere Zielgruppe ansprechen, erkennt jeder Betrachter auf den ersten Blick.

Find us on Facebook

Tipp senden