Fahrbericht BMW M760Li: Wenn Superlative nur der Anfang sind

BMW 7er, Fahrberichte | 5.02.2017 von 36

Fahrbericht BMW M760Li xDrive: Mit dem 610 PS starken V12-Biturbo schwebt der 7er endgültig über den Dingen – ein in viel Samt verpackter Vorschlaghammer!

Superlative gehören bei neuen Luxus-Automobilen wie dem BMW M760Li xDrive irgendwie dazu. Aber wenn man vor der Limousine steht und sich bewusst macht, wie vielfältig der 7er mit seinem V12-Biturbo neue Maßstäbe in der Welt von BMW setzt, macht sich unweigerlich etwas Ehrfurcht breit. Denn nicht nur im echten Leben, auch in einem fiktiven BMW-Auto-Quartett ist der M760Li so etwas wie der Super-Joker: Kein Serienautomobil aus München hatte bisher mehr Hubraum, keines war stärker, keines beschleunigte schneller von 0 auf 100, keines hatte einen höheren Grundpreis – und natürlich müssen auch die 12 Zylinder oder die 800 Newtonmeter Drehmoment keinen Vergleich scheuen.

Und doch zeigt sich schon auf den ersten Metern unserer Fahrt im neuen BMW M760Li xDrive G12, das Superlative und Quartett-Bestwerte in der realen Welt weit weniger wichtig sind als am Stammtisch. Denn während die Sprintzeit von 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h bei fast jedem anderen Auto im Mittelpunkt stehen würde, stellt sie im Fall des BMW M760Li 2017 eher eine Randnotiz dar. Ja, dieser 7er kann dank V12-Biturbo und Allradantrieb wie entfesselt davonstürmen, aber das neue Topmodell wahrt selbst beim Launch-Control-Start jederzeit die Contenance und überzeugt lieber mit messbarer Performance als mit auffälligen Starallüren.

Fahrbericht BMW M760Li: V12-7er vereint Luxus und Power

Zwar haben die Entwickler dem BMW M760Li xDrive 2017 eine Vielzahl sportlicher Zutaten verpasst und rechtfertigen damit auch die Tatsache, dass der V12-G12 als erster 7er überhaupt ein M im Namen tragen darf. Aber aller Dynamik zum Trotz handelt es sich eben doch nicht um einen BMW M7: Genau wie die übrigen BMW M Performance Automobile bleibt auch der M760Li der Alltagstauglichkeit verpflichtet – nichts spricht gegen Dynamik und Leistung, aber im Kern bleibt das neue Marken-Flaggschiff jederzeit ein 7er: ausgesprochen komfortabel, betont luxuriös und ideal auf die Bedürfnisse von Langstrecken-Fahrern abgestimmt.

Dass der BMW M760Li xDrive trotzdem auch auf der Rennstrecke des Thermal Club in Palm Springs eine gute Figur abgeben kann, verdankt er einem Hightech-Fahrwerk der Extraklasse. Die philosophische Vorlage lieferte den Entwicklern dabei ganz offensichtlich eine vielzitierte Oscar-Wilde-Weisheit: “Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste.” Denn was bei den übrigen Varianten der 7er-Reihe nur gegen Aufpreis erhältlich ist, hat das V12-Topmodell bereits serienmäßig an Bord. So liest sich die Serienausstattung in Sachen Fahrwerk wie ein Fünf-Sterne-Menü aus den hochwertigsten Zutaten: Allradantrieb, Allradlenkung, adaptive Dämpfer, Luftfederung, aktive Rollstabilisierung – und das alles professionell abgeschmeckt mit einer M Performance-Abstimmung, die den BMW M760Li auf Knopfdruck zum bisher dynamischsten 7er aller Zeiten macht.

Erkunden lässt sich das Potenzial dieses Genießer-Menüs am besten auf der Rennstrecke, denn trotz des stattlichen Gewichts von mehr als 2,2 Tonnen erlaubt der M760Li imposante Kurvengeschwindigkeiten. Zwar lässt sich die enorme Masse gerade in sehr engen Kurven nicht völlig verbergen, aber der hecklastig ausgelegte Allradantrieb xDrive und die gelenkten Hinterräder sorgen in Kombination mit dem bereits ab 1.550 Umdrehungen anliegenden und satte 800 Newtonmeter schweren Drehmoment-Hammer sowie den speziell für den M760Li abgestimmten Michelin Pilot Super Sport-Reifen immerhin dafür, dass sich der V12-7er ein paar hundert Kilogramm leichter anfühlt als er tatsächlich ist. Auch bei vollem Leistungseinsatz bleibt der 7er stets der Neutralität verpflichtet und lässt sich vom V12-Biturbo traumwandlerisch auf die nächste Gerade ziehen. Dank der hochgradig variablen Kraftverteilung kann die Power des bisher stärksten Triebwerks aller BMW-Serienautomobile praktisch immer ohne Regeleingriffe in Vortrieb umgewandelt werden.

Speed enforced by aircraft? Challenge accepted!

Die hohe Kunst der Fahrwerksentwicklung wird aber erst dann wirklich deutlich, wenn der 7er auch grobe Unebenheiten auf amerikanischen Nebenstraßen souverän von den Insassen fernhält. Denn trotz spürbar gesteigerter Dynamik im Sport-Modus ist es den Ingenieuren gelungen, den BMW M760Li xDrive im Comfort-Setup genauso verzeihend wie die weniger sportlichen Basismodelle auszulegen. Die beachtliche Spreizung zwischen komfortabelstem und sportlichstem Setup lässt dabei immer wieder kurz die Frage aufkommen, ob man hier wirklich noch im gleichen Auto sitzt wie vor wenigen Stunden.

An diesem Erlebnis hat auch die serienmäßige Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung ihren Anteil, denn im Comfort-Modus bleibt der 6,6 Liter große Zwölfzylinder fast immer unhörbar. Gönnt man sich und den eigenen Ohren allerdings den Sport-Modus, erwacht der mächtige Vollaluminium-Motor mit seinen beiden TwinScroll-Turboladern auch akustisch zum Leben und verwöhnt mit einem fein komponierten Sound, der eine angesichts von 610 PS zweifellos gerechtfertigte Präsenz mit standesgemäßer Würde und Eleganz verbindet – niemals aufdringlich, aber doch stets so vernehmbar, dass zu keiner Zeit Zweifel an seiner berechtigten Mitgliedschaft im exklusiven Club der zwölfzylindrigen Hochleistungsgesellschaft aufkommen.

Doch egal in welchem Fahrmodus sich der BMW M760Li xDrive gerade befindet, ein kräftiger Druck auf das Gaspedal löst in jeder Lebenslage eine beeindruckende und gleichzeitig völlig selbstverständlich wirkende Beschleunigung auf dem Niveau eines Sportwagens aus. Wer in einem solchen Moment dennoch versucht, den hochauflösenden Infotainment-Touchscreen zu bedienen, wird zwangsläufig scheitern und stattdessen mit Nachdruck in das edle Nappaleder der für alle Insassen serienmäßig verbauten Komfortsitze gepresst. Dass der mindestens 166.900 Euro teure BMW M760Li xDrive in Kombination mit dem optionalen M Driver’s Package selbst bei einer Geschwindigkeit von 305 km/h noch künstlich eingebremst werden muss, glaubt man nicht nur während der wenigen auch in Amerika legalen Vollgas-Sekunden sofort.

Und dennoch hat uns das neue Flaggschiff aus München auf unserer ersten Fahrt vor allem mit den Eigenschaften beeindruckt, die man auf der Suche nach Superlativen im Autoquartett nicht finden kann. Was den BMW M760Li xDrive ausmacht, hat nur am Rande mit besonders großen oder möglichst kleinen Zahlen zu tun – es ist das Gefühl in einem Auto zu sitzen, das ganz verschiedene Stärken so gekonnt unter einen Hut bringt, dass selbst scheinbare Gegensätze wie Komfort und Platz im Überfluss bei gleichzeitiger Beschleunigung auf Sportwagen-Niveau plötzlich völlig selbstverständlich wirken. Dass sich die Allzweckwaffe M760Li dabei weder so agil und knackig wie ein echter Sportwagen noch sonderlich sparsam bewegen lässt, spielt für die ernsthaften Interessenten in diesem Segment der Luxusklasse keine Rolle – schließlich findet sich in den großen Garagen der kleinen Zielgruppe meist noch der eine oder andere Spezialist, falls jenseits des Alltags einmal andere Qualitäten als die des V12-7ers gefragt sein sollten.

Find us on Facebook

Tipp senden