VDL NedCar: BMW X1 F48 wird bald auch in Born gebaut

BMW X1 | 25.01.2017 von 20

Die Produktion des BMW X1 F48 wird wegen großer Nachfrage künftig an zwei Standorten stattfinden: Das SUV wird bald auch bei VDL NedCar in Born gebaut.

Der BMW X1 F48 hat sich in den vergangenen Monaten zu einem weltweiten Erfolgsmodell entwickelt, das künftig nicht nur im bayerischen Regensburg, sondern auch im niederländischen Born vom Band rollt. Die zweite Generation des Kompakt-SUV fährt von Erfolg zu Erfolg und hat nicht nur in zahlreichen Vergleichstests mit den wichtigsten Konkurrenten überzeugt, sondern übertrifft auch die internen Absatz-Erwartungen und -Planungen der BMW Group deutlich.

Die große Nachfrage stellt die Planer in München nun vor ein Problem der angenehmeren Sorte, denn eigentlich sollte der Offroader zeitlebens nur im BMW Werk Regensburg gebaut werden – doch die dortigen Kapazitäten reichen einfach nicht aus, um die vielen Bestellungen der Kunden aus aller Welt in einem angemessenen zeitlichen Rahmen abarbeiten zu können. Die Lösung wird das BMW Werk Born von VDL NedCar sein, denn in den Niederlanden gibt es offenbar noch schnell verfügbaren Raum für weitere Produktionsanlagen.

Über den gesamten Lebenszyklus betrachtet wird die Mehrheit aller BMW X1 F48 wie geplant aus dem Werk Regensburg kommen, auch für Born sind aber große Stückzahlen geplant. Das Werk von VDL NedCar gehört seit 2014 zum Produktionsnetzwerk der BMW Group und war bisher ausschließlich für den Bau von MINI-Modellen zuständig. Auf den auch in Oxford gebauten Dreitürer folgte wenig später die Produktion des MINI Cabrio und seit November 2016 wird auch die zweite Generation des MINI Countryman exklusiv in Born gefertigt.

Wie erfolgreich der BMW X1 schon bisher in seinem neuen, zweiten Heimatmarkt war, erklärt Peter Haug (Marketing-Direktor BMW Group Netherlands): “Auch in den Niederlanden war die Nachfrage nach den BMW X-Modellen sehr groß, vor allem nach dem X1. Allein im vergangenen Jahr wurden 1.946 Einheiten registriert, was das beste Verkaufsergebnis seit dem Start der ersten Generation im Jahr 2009 darstellt. Damit waren 2016 nicht weniger als 62,2 Prozent aller in den Niederlanden verkauften X-Modelle ein X1, womit das Kompakt-SUV für jeden sechsten hier verkauften BMW steht.”

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden