Live-Fotos: BMW 5er G30 mit Luxury Line auf der Autobahn

BMW 5er | 1.11.2016 von 5

Wer derzeit aufmerksam in und um München unterwegs ist, kann mit etwas Glück schon jetzt den neuen BMW 5er G30 bestaunen. Diverse Prototypen und Vorserien-Fahrzeugen sind …

Wer derzeit aufmerksam in und um München unterwegs ist, kann mit etwas Glück schon jetzt den neuen BMW 5er G30 bestaunen. Diverse Prototypen und Vorserien-Fahrzeugen sind ungetarnt unterwegs, um letzte Alltags-Tests und -Erprobungen unter realistischen Bedingungen durchzuführen. Unser Leser Dieter konnte sein Glück kaum fassen, als er vor wenigen Stunden einen BMW 530d xDrive der siebten Generation auf der Autobahn vor sich hatte.

Seine Fotos zeigen die Oberklasse-Limousine in dieser völlig alltäglichen Umgebung und liefern einen Eindruck davon, wie sich der BMW 5er G30 ab Februar 2017 in das Straßenbild einfügen wird. Der Werkstestwagen trägt genau wie der vor wenigen Tagen von einem anderen Leser auf einem Parkplatz erwischte 5er die Luxury Line, die sich unter anderem an der verchromten Zierleiste zwischen den Endrohren erkennen lässt.

2017-BMW-5er-G30-Live-Fotos-530d-Autobahn-09

Gerade auf europäischen Autobahnen soll der BMW 530d G30 ab 2017 zu einem relativ häufigen Anblick werden, auch wenn der günstigere 520d mit Sicherheit auf höhere Stückzahlen kommt. Der spürbar souveränere Reihensechszylinder verbraucht allerdings nur rund einen halben Liter mehr als der schwächere Vierzylinder, weshalb in erster Linie der Kaufpreis als Argument für den 520d verbleibt.

In dieser Disziplin liegen allerdings über 9.000 Euro zwischen 520d und 530d, was den Sechszylinder ein gutes Stück exklusiver macht. Zwar sinkt die Differenz um rund 2.000 Euro, wenn beide Fahrzeuge mit Achtgang-Automatik ausgestattet sein sollen, der Abstand bleibt aber definitiv bemerkenswert. Auch angesichts des Preises ist klar, dass ein Zwischenschritt in Form des BMW 525d G30 mit 231 PS starkem Biturbo-Vierzylinder nicht lange auf sich warten lassen wird.

Oberhalb des BMW 530d G30 sind ebenfalls noch weitere Diesel geplant. Den Anfang macht der 540d mit Biturbo-Reihensechszylinder und 313 PS, doch die Krönung der Selbstzünder-Flotte geht noch einen großen Schritt weiter: Wenn der BMW M550d xDrive G30 im Sommer 2017 in den Handel kommt, wird er zum mit Abstand stärksten Diesel seiner Klasse aufsteigen: Der aus dem 7er bekannte Quadturbo-Sechszylinder wird auch im 5er 400 PS leisten.

5 responses to “Live-Fotos: BMW 5er G30 mit Luxury Line auf der Autobahn”

  1. Dariama says:

    Beste Neuigkeit: der 5er is so schnell man kann nicht einmal Bilder von vorne machen ;D

  2. Fagballs says:

    Den Bildern nach zu urteilen wird sich der G30 wunderbar ins Straßenbild einfügen. Von hinten ist er leicht mit dem F10 zu verwechseln, von vorn muss man zweimal hinschauen, um festzustellen, dass es kein G11 ist. So völlig begeistert bin ich von der Entwicklung nicht wirklich.

    Apropos: Ich habe die Tage eine neue E-Klasse gesehen. Ich habe sie daran erkannt, DASS E220d DRAUF STAND… Dachte erst, es wäre ein C220, bis ich nah genug ran gefahren bin, um die Plakette lesen zu können 😉

    • Polaron says:

      Da bin ich voll bei dir. Bei C- und E-Klasse hatte ich letztens bei einem Arbeitskollegen ähnliche Unterscheidungsprobleme.

      G30 und G11 schauen sich leider von vorne ebenfalls sehr ähnlich. Noch dazu kommt, dass der G30 von hinten tatsächlich leicht mit dem F10 verwechselt werden kann. Bei der Designweiterentwicklung war BMW zuletzt leider viel zu vorsichtig und konservativ.

      Naja, die mittelfristig unausweichlich bevorstehende Elektrifizierung der Modellpalette wird hier hoffentlich als Chance zur deutlichen optischen Weiterentwicklung wahrgenommen.

      • Fagballs says:

        > Naja, die mittelfristig unausweichlich bevorstehende Elektrifizierung der Modellpalette
        > wird hier hoffentlich als Chance zur deutlichen optischen Weiterentwicklung
        > wahrgenommen.

        Ich würde ja lieber heute als morgen so ein Ufo wie den i8 fahren, aber der ist leider unbezahlbar 🙁 und hatte bisher eher wenig optischen Einfluss auf die restliche Flotte.

  3. […] to be seen on the road carrying out last-day tests under realistic conditions. Our sister magazine Bimmertoday spotted yet another G30 5er, only this time on the Autobahn. The photographs show the upper-class […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden