BMW M2 CS 2018: M2-Evolution schon am Ring unterwegs?

BMW M2, Videos | 26.09.2016 von 15
BMW-M2-Wallpaper-F87-Suedafrika-RHD-04

Seit einer Woche ist der BMW M2 CS in aller Munde, nun gibt es möglicherweise auch schon ein erstes Erlkönig-Video vom kommenden Kompaktsportler aus Garching. …

Seit einer Woche ist der BMW M2 CS in aller Munde, nun gibt es möglicherweise auch schon ein erstes Erlkönig-Video vom kommenden Kompaktsportler aus Garching. Auch wenn man dem Prototypen nicht unters Blech schauen kann, ist die M GmbH offenbar wieder mit BMW M2 auf der Nürburgring Nordschleife unterwegs und erprobt neue Technik – was natürlich ein starkes Indiz für kommende Veränderungen ist.

Nach unseren Informationen wird der BMW M2 CS 2018 den aktuellen M2 beerben. Er ist somit kein Sondermodell, das parallel zum gewöhnlichen M2 angeboten wird, sondern ersetzt das aktuelle Angebot. Das neue Kürzel CS steht für Clubsport und verspricht zusätzliche Performance, die der M2 dank eines überarbeiteten Technik-Layouts bieten soll. Die wichtigste schon bekannte Änderung betrifft dabei den Motor, denn der bisher eingesetzte N55 wird beim BMW M2 CS durch eine neue Ausbaustufe des Biturbo-Triebwerks S55 ersetzt.

BMW-M2-Wallpaper-F87-Suedafrika-RHD-23

Rund 400 PS und knapp 500 Newtonmeter Drehmoment sollen künftig im Datenblatt stehen, noch wichtiger als die etwas höhere Spitzenleistung ist aber das noch aggressivere Ansprechverhalten des doppelt aufgeladenen Reihensechszylinders mit 3,0 Liter Hubraum. Auch im Fall des BMW M2 CS lässt sich der Motor mit manuellem Sechsgang-Getriebe oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombinieren, wobei das M DKG naturgemäß für die etwas besseren Fahrleistungen sorgt.

Noch relativ unklar ist, welche Performance-relevanten Änderungen der BMW M2 CS 2018 sonst noch bieten wird. Wir gehen von einer leicht modifizierten Aerodynamik und einigen Leichtbau-Maßnahmen aus, auch das Fahrwerk dürfte nochmals optimiert werden und könnte sich an der Technik des M3/M4 mit Competition Paket orientieren.

Vor den ersten offiziellen Ankündigungen zum M2-Update dürfte noch relativ viel Wasser die Isar hinabfließen, schließlich wird der aktuelle BMW M2 F87 noch bis Ende 2017 gebaut. Wir dürfen in jedem Fall gespannt sein, wie die Verantwortlichen in den nächsten Monaten auf Rückfragen zu den erwischten Prototypen reagieren werden.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden