Volvo: Neuer XC90 soll Lücke zu BMW, Mercedes & Co. schließen

News | 22.08.2014 von 4

Der Markt für Premium-Automobile ist weiterhin in Bewegung. Neue Marken greifen die drei derzeit dominierenden deutschen Autobauer an und wollen an deren Vormachtstellung rütteln – …

Der Markt für Premium-Automobile ist weiterhin in Bewegung. Neue Marken greifen die drei derzeit dominierenden deutschen Autobauer an und wollen an deren Vormachtstellung rütteln – neben Jaguar Land Rover verfolgt man offenbar auch bei Volvo ehrgeizige Pläne. Gegenüber Automotive News Europe sagte Volvo-CEO Håkan Samuelsson, dass der in Kürze auf dem Pariser Autosalon 2014 vorgestellte Volvo XC90 dabei helfen soll, die Lücke zu BMW, Audi und Mercedes kleiner zu machen.

Die Schweden gehören seit 2010 zum chinesischen Autobauer Geely und wollen mit dem Luxus-SUV XC90 2015 das erste auch technisch vollständig von der früheren Ford-Zugehörigkeit gelöste Fahrzeug auf den Markt bringen.

Volvo-XC90-2015-Luxus-SUV-Premium-Plaene-Ziele

Im Jahr 2013 verkaufte Volvo weltweit 427.840 Fahrzeuge, für 2014 erwarten die Schweden ein Wachstum im Bereich von 5 Prozent. Ab 2015 soll mit neuen Modellen wie dem XC90 zusätzlicher Schwung aufgenommen werden, was mit Blick auf den hart umkämpften Premium-Markt auch dringend notwendig ist. Mehr oder weniger direkte Wettbewerber des neuen XC90 sind ausgereifte Fahrzeuge wie BMW X5 F15, Mercedes ML, Audi Q7, Porsche Cayenne und Range Rover.

Während BMW, Audi und Mercedes beim jährlichen Absatz bereits an der 2-Millionen-Marke knabbern, hat Volvo imt Jaguar noch einen weiteren ambitionierten Wettbewerber an seiner Seite. Die in indischer Hand befindlichen Briten befinden sich beim Absatz in etwa auf Augenhöhe mit Volvo, wollen mit neuen Baureihen wie der Mittelklasse-Limousine XE und dem Kompakt-SUV CX-17 aber ebenfalls neue Kundengruppen erschließen.

Beim Image setzt Volvo weiterhin voll auf den Faktor Sicherheit und hat mit der Vision Zero ein ambitioniertes Ziel ausgegeben: Bis zum Jahr 2020 sollen die Fahrzeuge der Schweden so weit entwickelt sein, dass kein Insasse mehr bei einem Verkehrsunfall verletzt oder gar getötet wird.

Håkan Samuelsson (Volvo CEO): “Wir befinden uns auf Kurs und erfüllen die vor vier Jahren gesteckten Ziele: Konzentration auf Profitabilität, Wiederbelebung der Marke, Festigung unserer Produktstärke und Ausbau unseres Potenzials und unserer Position in China. 2013 hat Volvo Cars das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. In diesem Jahr erwarten wir steigende Absatzzahlen und präsentieren mit dem neuen Volvo XC90 das erste Produkt unseres künftigen Portfolios, das unsere Kunden begeistern wird und den Weg für zukünftiges Wachstum bereitet.”

4 responses to “Volvo: Neuer XC90 soll Lücke zu BMW, Mercedes & Co. schließen”

  1. Pro_Four says:

    …der nächste der die Lücke schließen will. Naja, dann BITTE, obwohl ich ja fast alle Jaguars richtig gelungen finde!!

    • Levi says:

      Ist doch besser wenn es mehr Gegner gibt, oder? Zum einen, machen die 3 Deutschen wenige Fortschritte, zu anderen ist die Wahl sehr klein. Wieso soll jeder das gleiche Auto fahren?

  2. quickjohn says:

    Zweifellos belebt auch im Premium-Segment Konkurrenz das Geschäft. Ich glaube allerdings auch daß es für die Herausforderer (wie JLR, Volvo, evtl. auch künftig auch Alfa) ziemlich hart wird – von Einzelerfolgen und einer gewissen, stückzahlbedingten, Exklusivität einmal abgesehen.

    Denn noch ist es so, daß sich die 3 dt. Hersteller ohnehin eine harte Competition liefern und die führt zu einem rasanten Entwicklungstempo. Die Come-Backer müssen allerdings ebenso wie die Arrivierten die großen Herausforderungen lösen und vor Allem finanzieren
    .
    Bsp. Volvo: die dort verwendete Motorenpalette ist alt und kaum entwicklungsfähig. Ähnliches gilt für JLR auch wenn dort gerade eine neue 4-Zylinder-Generation angekündigt wird.

    Entwicklungsleistungen wie sie gerade BMW mit dem i-Label gestemmt hat, wären derzeit für die 3 genannten, potentiellen Verfolger undenkbar.

  3. […] zumindest nach dem Willen der Schweden, die mit ihrem neuen Premium-SUV ganz klar die Modelle von BMW, Audi und Mercedes ins Visier nehmen. Präsentiert wird der neue Volvo XC90 auf dem Pariser Autosalon 2014, schon jetzt gibt es die […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden