BMW 2er Active Tourer: Erlkönig mit Plug-in-Hybrid-Antrieb

An sich ist der BMW 2er Active Tourer längst bekannt, vor kurzem durften wir den ersten Van der Marke erstmals fahren. Doch die von lediglich …

An sich ist der BMW 2er Active Tourer längst bekannt, vor kurzem durften wir den ersten Van der Marke erstmals fahren. Doch die von lediglich einem Motor angetriebenen Modelle wie BMW 218d Active Tourer und 225i F45 bleiben nicht die einzige Spielart, auch das Thema Hybrid wird schon bald in der Preisliste auftauchen.

Unser Leser Micha hat den folgenden Erlkönig in Leipzig entdeckt, was nicht sonderlich überraschen kann – schließlich wird der F45 auch im dortigen Werk gebaut. Interessant sind im Fall dieses Prototyps vor allem die Aufkleber an den vorderen Türen, denn diese weisen den BMW 2er Active Tourer eindeutig als Hybrid-Testwagen aus.

BMW-2er-Active-Tourer-Hybrid-Erlkoenig-Plug-in-Hybrid-Van-04

Auch wenn es keine offizielle Bestätigung dafür gibt, dürfte sich der Antriebsstrang des serienmäßigen Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs eng an der Studie orientieren, die einst als erste Vorschau auf den Kompakt-Van präsentiert wurde.

Auf den jüngsten Fotos leider nicht erkennbar ist die zusätzliche “Tankklappe”, die sich am vorderen linken Kotflügel befindet und den Anschluss für das Ladekabel versteckt. Genau wie im Fall des BMW i8 oder des BMW X5 xDrive40e mit Plug-in Hybrid-Antrieb dient diese Stelle auch beim BMW 2er Active Tourer zum Anschließen eines Stromkabels und somit zum Aufladen der Lithium-Ionen-Batterie.

Wie die Concept Cars dürfte auch der serienmäßige BMW 2er Active Tourer Hybrid auf einen Dreizylinder-Benziner vorn und einen Elektromotor im Heck setzen. Wie schon beim BMW i8 würde die zweite Kraftquelle an der anderen Achse auch in diesem Fall für einen Allradantrieb sorgen, wobei das Antriebskonzept je nach Fahrmodus zwischen Front-, Heck- und Allradantrieb wechseln kann.

Ohne auf die konkreten Leistungswerte der beiden Einzelmotoren einzugehen, war für die Studien von einer Systemleistung von mehr als 190 PS die Rede. So gerüstet könnte der BMW Active Tourer Plug-in Hybrid die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter acht Sekunden erledigen. Im EU-Zyklus soll sich der Plug-in-Hybrid, der voraussichtlich mindestens 30 Kilometer rein elektrische Reichweite bieten wird, mit weniger als 2,5 Liter auf 100 Kilometer begnügen – das entspricht einem CO2-Ausstoß von unter 60 Gramm pro Kilometer.

(Fotos: Micha für BimmerToday.de)

12 responses to “BMW 2er Active Tourer: Erlkönig mit Plug-in-Hybrid-Antrieb”

  1. Der_Namenlose says:

    Hallo Benny,
    da BT für mich zu den am meisten besuchten Seiten gehört, finde ich es richtig, dass es hier Werbung gibt. Daher möchte ich auch bewusst, keinen Add-Blocker aktivieren.
    Aber eine Werbung, die für 20 Sekunden aufgeht und nicht geschlossen werden kann, bis man den Film zu Ende gesehen hat, nervt mich doch sehr.
    Habt Ihr überhaupt über so etwas wie ein Premium-Account (das Wort verfolgt einen überall:)) nachgedacht? Ich bin gerne bereit, diese Seite finanziell zu unterstützen. Als Gegenleistung würde ich gerne darauf verzichten, z.B. den Sebastian Vettel beim Rasieren zuschauen zu müssen.
    Wer das nicht möchte, kann sich die Videos immer noch gerne anschauen.
    Danke.

    • Benny says:

      Hallo und danke für die Anregung! 🙂
      Ich habe die erwähnte Werbung wieder entfernt, sollte jetzt nicht mehr stören. Über die Möglichkeit eines Premium-Accounts haben wir noch nicht intensiv nachgedacht, aber wir sollten das mal tun. Es ist leider schwer abzuschätzen, wieviele Menschen tatsächlich ähnlich denken und ein nicht angenommenes Experiment kostet viel Zeit und Arbeit, aber der Ansatz ist natürlich schon interessant. Freut mich, wenn der eine oder andere Leser so denkt! 🙂

      • Der_Namenlose says:

        Danke Benny.
        Ich hoffe, dass einige sich dazu äußern werden, damit Ihr einen Anhaltspunkt habt.

    • BMW_550i says:

      Ja, es ist EXTREM nervig! 🙂

      • Der_Namenlose says:

        Aber der Benny hat es ja schon abgestellt.

        • BMW_550i says:

          Bei mir ist es aber noch immer da, komischerweise. Du meinst diese Werbung, die den kompletten Inhalt einer Internet-Seite grau hinterlegt und dann die Werbung mit dem Newsticker im unteren Bereich des Fensters erscheint, oder? 🙂

          • Der_Namenlose says:

            Nein, ich meinte den Werbefilm, der nach einer Weile in Fullscreen-Mode geöffnet und automatisch abgespielt wurde.

  2. MDriver says:

    Ich habe in der Tat geträumt, dieses Vehicle bewegt zu haben. Bin aufgewacht, war ein Alptraum.
    Zum Glück wir niemand gezwungen diesen BMW zu kaufen.
    Erst recht nicht als Hybrid.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden