Video-Vergleich: BMW Alpina D3 Biturbo F30 gegen BMW M3 F80

BMW 3er, BMW M3, Videos | 27.07.2014 von 12
BMW-M3-F80-vs-Alpina-D3-Biturbo-F30-Video-Vergleich

Mit seinen 350 PS ist der aktuelle BMW Alpina D3 Biturbo F30 nicht weniger als der derzeit stärkste Mittelklasse-Diesel der Welt. In nur 4,6 Sekunden …

Mit seinen 350 PS ist der aktuelle BMW Alpina D3 Biturbo F30 nicht weniger als der derzeit stärkste Mittelklasse-Diesel der Welt. In nur 4,6 Sekunden beschleunigt der D3 laut Alpina auf Landstraßentempo, maximal sind 278 km/h möglich. Dennoch kommt der Power-Diesel aus Buchloe auf einen Normverbrauch von 5,3 Liter auf 100 Kilometer.

Starke Argumente, aber mit dem neuen BMW M3 F80 dürfte der Alpina seinen Meister in Sachen Performance finden – oder doch nicht? Die britische Autocar hat die beiden bayerischen Power-Limousinen direkt miteinander verglichen und damit auch das Duell von Benziner gegen Diesel erneut ausgerufen:

BMW-M3-F80-vs-Alpina-D3-Biturbo-F30-Video-Vergleich

Autocar-Tester Steve Sutcliffe testete Beschleunigung, Verzögerung, Sound, Handling und natürlich auch das subjektive Fahrgefühl der beiden Fahrzeuge, die nicht nur optisch völlig verschiedene Wege beschreiten.

Klar ist, dass man mit beiden potenten Hecktrieblern jede Menge Fahrspaß erleben kann – allerdings auf unterschiedliche Art und Weise. Während der BMW M3 optisch und akustisch mehr Wert auf Dynamik und Abgrenzung von der 3er-Reihe legt, bleibt der Alpina vergleichsweise zurückhaltend.

Große Unterschiede offenbaren sich beim Preis: Die neue BMW M3 Limousine F80 ist erst ab 71.500 Euro zu haben und liegt damit nicht nur weit jenseits aller von BMW angebotenen Selbstzünder, auch der Alpina D3 liegt mit einem Grundpreis von 56.300 Euro erheblich niedriger – und deutlich näher am 313 PS starken BMW 335d xDrive, der ab 50.300 Euro zu haben ist.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

  • Jupp

    Ich habs mir schon gedacht, der D3 ist einfach besser.
    Der M3 ist leider nicht annähernd so gut wie erhofft.

    • cisi

      sieht wirklich so aus, das freut mich….

  • Pingback: Wartezimmer M4 Seite 85 : Mal so als Einschub liebe Blondine, bist du den M6 schonmal pr...()

  • digger

    was ist denn an dem ALPINA zurückhaltend? die kriegsbemalung? die vier endrohre? die felgen, die man ausm flugzeug sieht?

    • moehre

      Du weißt es doch selbst ganz genau.
      Folien sind Option, 4 Endrohre nichts dolles mehr und die Felgen halt Alpina.
      Schau dir die Schürzen des M3 zum Vergleich einfach an.

      • crane991

        Richtig – außerdem noch zu ergänzen:
        Der Powerdome, die breiteren Kotflügel, die anderen Spiegel und die größeren Lufteinlässe in den vorderen Kotflügeln…
        Außerdem ist der Sound wesentlich aufdringlicher

  • Pro_Four

    …ich hasse diese Vergleiche, denn Diesel und Benziner sind 2 völlig verschiedene Charaktertypen, daher sinnloser Vergleich!!

    • cisi

      du hasst den test nur weil der M3 echt schlecht abgeschnitten hat, hätte er sich als übermacht entpuppt würde es dich sicher nicht stören.
      Und dass diesel und benziner komplet anders sind hat sich inzwischen recht relativiert. Klar ist der sound im benzine besser aber sonst? Sind beides bloß nur mehr turbo motoren. Das argument ist gestorben als bmw auf turbomotoren auch bei benzin gesetzt hat.
      Seit dem schritt sehe ich keinen grund mehr einen benziner bei bmw zu kaufen.

  • Pingback: Wartezimmer M4 Seite 86 : @kite Flyer: Wenn Du Dich hier in die Konversation von Leistun...()

  • Oliver

    Nunja. Engländer eben.

    Ein Vergleich eines D3 im Sport+ Modus mit Launch Control eingeschaltet gegen einen M4 ohne Traktionskontrolle und mit Motoreinstellung auf “Efficient”. Wow.

    Die würden auch Wayne Rooney in Profi-Outfit gegen Thomas Müller barfuß am Strand vergleichen.

    • cisi

      das ist eigendlich eine ungerechtigkeit gegen den D3.
      Es ist getestet, dass der M3 mit launch controll schlechter auf 100 kommt als es über die automatik mit bleifuss zu machen.
      Daher wurde der M3 sogar bevorzugt 🙂

  • Pingback: Wartezimmer M4 Seite 90 : Ich fasse mal die letzten drei Seiten dieses Threads und den g...()

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden