BMW 6er F06: Neue Fotos und Video vom Self-Drifting-Car in Las Vegas

BMW 6er | 10.01.2014 von 2

Ein weiteres Video von der CES Las Vegas bringt das “Self-Drifting Car” von BMW noch besser zur Geltung. The Verge durfte auf dem Las Vegas …

Ein weiteres Video von der CES Las Vegas bringt das “Self-Drifting Car” von BMW noch besser zur Geltung. The Verge durfte auf dem Las Vegas Motor Speedway in einem modifizierten BMW 6er Gran Coupé mit der hochentwickelten Software für autonomes Fahren im Grenzbereich Platz nehmen und liefert uns nun ein Video, das auch den tatsächlichen Nutzen der Technik erkennen lässt.

Offensichtlich wurden zwei Runden der gleichen Strecke mit hoher Geschwindigkeit gefahren, allerdings war die Fahrbahn im zweiten Umlauf bewässert. Durch den niedrigeren Reibwert war die Geschwindigkeit zu hoch, weshalb gewöhnliche selbstfahrende Autos schlicht gebremst hätten. In dieser Situation hätte das allerdings nur zu verstärktem Untersteuern und einem deutlichen Verlassen der gewünschten Spur geführt. Der BMW hingegen gibt Gas und zieht das Auto mit einem perfekt kontrollierten Drift durch die Kurve – besser als es so gut wie jeder menschliche Fahrer geschafft hätte.

BMW-6er-Gran-Coupe-CES-2014-autonomes-Fahren-Self-Drifting-Car-01

Dennoch ist klar: Die autonome Fahrt im Grenzbereich soll keineswegs zum Alltag in einem BMW mit der Fähigkeit zum Fahren ohne Fahrer gehören. Es geht vor allem darum, auch in einer Notsituation maximale Sicherheit an Bord zu haben – in Form einer Software, die die Situation innerhalb von Sekundenbruchteilen erkennt, beurteilt und anschließend richtig reagiert.

Bis zum Jahr 2020 möchte BMW die Technik für selbstfahrende Autos so weit entwickelt haben, dass einem Serieneinsatz nichts mehr im Wege steht. Fraglich ist, ob auch die Gesetzgebung bis dahin einen entsprechenden Weg eingeschlagen hat, denn momentan sind noch viele Aspekte im Zusammenhang mit dem autonomen Fahren ungeklärt – darunter selbst scheinbar klare Dinge wie die Schuldfrage, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer auf ein autonom fahrendes Auto auffährt.

2 responses to “BMW 6er F06: Neue Fotos und Video vom Self-Drifting-Car in Las Vegas”

  1. cisi says:

    politisch sehe ich da nicht wirklich ein problem, abs und dsc sind ja auch nicht immer die beste lösung im verkehr, manchmal (in sehr seltenen fällen könnte man es als mensch ja besser) und da hab ich auch noch nie von klagen oder zuständigkeits anklagen gehört.

    Ist halt das bestehene gesetz ein wenig zu erweitern.

    Das problem an dem seh ich eher, wenn ich dann mal das system ausschalte (kann man hoffendlich) weil ich normal autofahren will, bin ich dann gleich fahrlässig so wie das ausschalten der traktionskontrolle? Was im unfallfall grundsätzlich mal negativ bewertet wird (unabhängig vom unfallhergang)…
    Das kommt fast sicher auf uns zu und daher freue ich mich wenn das system an der politik so lange wie möglich scheitert. Und ewig leb ich eh nicht.

    Schade dass die so viel energie in dieses zeugs stecken. Die energie wäre irgendwoanders sicher besser zu gebrauchen. (Die M GMBH bröckelt z.b.).

    Dieses bevormundung des menschen ist echt schlimm. Irgendwann darf ich mit meinem auto nur mehr virtuell fahren, weils zu gefährlich ist im auto zu sitzen. Es könnte ja was passieren. (Leider stimmt das grundsätzlcih zu 100%, ist kein fahrer im auto kann ihm nichts passieren).

    Oderes passiert plötzlich wie in den filmen, wo in stadtverkehr das autofahren grundsätzlich vom computer erledigt wird, weil dadurch eine höhere fahrdichte möglich ist und auf der autobahn die geschwindigkeit so hoch ist, dass das ebenfalls nur der computer kann. Dann darf mann vielleicht noch auf der ladstrasse selber fahren.

    Zum glück ist die politik träge.

  2. […] die BMW Group auf der CES 2015 in Las Vegas den nächsten Schritt. Nachdem im Vorjahr bereits die automatisierte Fahrt in hochdynamischen Fahrzuständen bis hin zum Drift präsentiert wurde, geht es in diesem Jahr etwas ruhiger – aber nicht weniger anspruchsvoll – […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden