BMW Active Tourer: Kompakt-Van feiert Marktstart erst im Herbst 2014

BMW 2er Tourer | 8.11.2013 von 8
BMW-1er-GT-Active-Tourer-Erlkoenig-03

Seit der Vorstellung des ersten BMW Active Tourer Concept im Vorfeld des Pariser Salon 2012 hat es viele Spekulationen über den ersten Van von BMW …

Seit der Vorstellung des ersten BMW Active Tourer Concept im Vorfeld des Pariser Salon 2012 hat es viele Spekulationen über den ersten Van von BMW gegeben. Noch immer unklar ist der endgültige Name des Fahrzeugs, das meist als BMW 1er GT oder schlicht BMW Active Tourer genannt wird – es wäre allerdings auch keine große Überraschung, wenn der Kompakt-Van schließlich unter einem anderen Namen in den Handel kommt.

Zu erwerben sein wird er dort nach aktuellem Stand erst im Herbst 2014, der früher genannte Marktstart im Sommer nächsten Jahres verschiebt sich also ein wenig. Gebaut wird das neue Modell genau wie 1er, 2er, X1, i3 und i8 im BMW Werk Leipzig.

BMW-1er-GT-Active-Tourer-Erlkoenig-01

Unser Leser Lucas hat nun einen weiteren Prototypen des BMW 1er GT auf der Autobahn erwischt, auch dieser wird wie fast alle Active Tourer von einem Turbo-Dreizylinder mit 1,5 Liter Hubraum angetrieben und treibt ausschließlich die Vorderräder an. Die vermutlich ab Marktstart erhältliche Hybrid-Variante kommt mit zusätzlichem Elektromotor an der Hinterachse und wird so zum Allradler, die meisten 1er GT werden aber nur die Vorderräder antreiben. Ob es auch eine Allrad-Option für Modelle ohne hybridisierten Antrieb geben wird, hat BMW noch nicht verraten.

Trotz Frontantrieb soll der Active Tourer ein BMW-typisch dynamisches Fahrerlebnis bieten und in seiner Klasse den meisten Fahrspaß bringen. Messen muss er sich dabei unter anderem mit der Mercedes B-Klasse und dem neuen VW Golf Sportsvan, dessen Vorgänger noch als Golf Plus im Handel stand. Mindestens so wichtig wie das Thema Fahrspaß dürfte vielen Kunden auch ein variabel nutzbares Innenraum-Konzept sein, weshalb BMW auch auf diesem Konzept clevere Ideen verspricht und mit dem Active Tourer Outdoor bereits angedeutet hat.

Einen Eindruck vom fertigen Design liefert das seriennahe BMW Active Tourer Outdoor Concept:

Find us on Facebook

Tipp senden