BMW M3 2014: Video zeigt Erlkönig auf Nürburgring Nordschleife (F80)

BMW M3 | 22.07.2013 von 5

Zwar wird das schärfste Mittelklasse-Coupé aus München künftig als M4 an den Start gehen, um den legendären Namen BMW M3 muss sich aber dennoch niemand …

Zwar wird das schärfste Mittelklasse-Coupé aus München künftig als M4 an den Start gehen, um den legendären Namen BMW M3 muss sich aber dennoch niemand sorgen: Auch die BMW 3er Limousine F30 bekommt wie angekündigt einen Ableger aus Garching, der besonders viel Power und Dynamik verspricht – und selbstverständlich nicht als M4, sondern als BMW M3 2014 auf den Markt kommen wird.

Dank TouriClips können wir nun ein frisches Video zeigen, das die Erprobung des neuen BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife zeigt. Entstanden sind die Aufnahmen am vergangenen Donnerstag und wer genau hinsieht, kann zwischenzeitlich auch einen Prototyp des BMW M4 Coupé erspähen.

BMW-M3-2014-Video-Erlkoenig-Nuerburgring-Touriclips

Beide Fahrzeuge nutzen einen weitestgehend identischen Antriebsstrang und sollen dank dem jüngst offiziell bestätigten Leichtbau mit Hilfe von viel Carbon erheblich leichter als ihre Wettbewerber und auch als die Vorgänger der M3-Generation E9x ausfallen. Bestandteil der Diät ist auch ein Motor, der nur noch sechs statt bisher acht Zylinder und einen knappen Liter weniger Hubraum besitzt – im Gegenzug sorgen zwei Turbolader für mehr Power.

Das Resultat des neuen Motorenkonzepts wird eine moderat angehobene Spitzenleistung im Bereich von 440 bis 450 PS sein, hinzu kommen ein früher anliegendes maximales Drehmoment und erheblich weniger Verbrauch – zumindest unter den genormten Bedingungen des EU-Zyklus. Wie der M4 soll auch der BMW M3 F80 nicht mehr als 1.500 Kilogramm auf die Waage bringen und so die wichtigste Zutat für maximale Fahrdynamik in die Wiege gelegt bekommen.

Wie der BMW M3 F80 fährt, klingt und aus Kurven herausbeschleunigt, zeigt das folgende Video:

(Video: TouriClips.com)

5 responses to “BMW M3 2014: Video zeigt Erlkönig auf Nürburgring Nordschleife (F80)”

  1. jerryre89 says:

    Was man jetzt schon sagen kann: Sie sehen gut aus und hören sich gut an, auch wenn der wirklich gute Sound des Vorgängers nicht ganz erreicht wird.

    • Bernd says:

      Das hört sich nach einer Menge an, aber nicht nach einem M3.Mir gefällt der Sound überhaupt nicht, da es nach NICHTS klingt….ist aber nur meine Meinung

  2. voenuku says:

    Downsizing jetzt auch im Sounddesign? Klingt ja wie ein 4-Zylinder.

  3. kueks says:

    Eindeutig ein Sechszylinder…. :-))))))
    Aber was für einer? 😮
    Ich glaube, manche werden sich sehr wundern 😉

  4. […] BMW M3 2014: Video zeigt Erlkönig auf Nürburgring Nordschleife (F80) – Ohne Video hätte ich es nicht geglaubt! […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden