Drag-Race: Alle Generationen des BMW M3 im Vergleich

BMW M3 | 9.04.2023 von 0

Alle sechs bisherigen Generationen des BMW M3 schickt CarWow zu einem epischen Drag Race und auch wenn Längsdynamik traditionell nur eine von vielen Qualitäten der …

Alle sechs bisherigen Generationen des BMW M3 schickt CarWow zu einem epischen Drag Race und auch wenn Längsdynamik traditionell nur eine von vielen Qualitäten der Power-3er aus Garching ist, macht der Vergleich die Entwicklung der letzten Jahrzehnte wunderbar anschaulich. Natürlich muss man die Performance der Fahrzeuge dabei im Kontext ihrer jeweiligen Zeit betrachten: Auch wenn die 200 PS und 240 Newtonmeter Drehmoment des ersten BMW M3 (E30) heute nicht mehr sonderlich beeindruckend klingen, waren sie Mitte der 80er-Jahre eine echte Ansage. Außerdem muss der 2,3 Liter große Vierzylinder auch nur 1.275 Kilogramm bewegen und hat es insofern deutlich leichter als die Motoren der späteren M3-Generationen.

Die zweite Generation des BMW M3 (E36) war ab Ende 1995 mit einem größeren und stärkeren Triebwerk erhältlich: 3,2 Liter Hubraum brachten seinen Reihensechszylinder auf 321 PS, außerdem waren nun gleich 350 Newtonmeter an Bord. Die nächste Leistungsstufe wurde im Jahr 2000 gezündet, als der BMW M3 (E46) mit 343 PS und sogar 365 Newtonmeter an den Start ging. Auf ihn folgte 2007 nicht nur der letzte M3 mit Saugmotor, sondern auch der aller Voraussicht nach einzige M3 mit Achtzylinder: Ein 4,0 Liter großer Hochdrehzahl-V8 schickte 420 PS und 400 Newtonmeter an die Hinterräder des BMW M3 (E90, E92, E93). "

Einen radikalen Wechsel beim Motorkonzept brachte das Jahr 2014, als der fünfte BMW M3 (F80) mit einem 431 PS starken Reihensechszylinder samt Biturbo-Aufladung antrat. Mit Competition-Paket (ab 2016) standen sogar 450 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment im Datenblatt. Den bisher mit Abstand stärksten M3 verkörpert aber zweifellos die sechste Generation, die mindestens 480 PS stark ist. Im Drag Race-Video von Mat Watson sehen wir den BMW M3 (G80) sogar in der 510 PS starken Competition-Variante, die theoretisch auch mit Allradantrieb M xDrive erhältlich wäre und dann nochmals klare Vorteile bei der Beschleunigung aus dem Stand bieten würde. Allerdings ist im Lauf der Jahrzehnte auch das Gewicht deutlich angewachsen: Mit 1.730 Kilogramm fast eine halbe Tonne mehr als der Urahn aus den 80ern.

Das erste Drag-Race beginnt im Video bei 5:20 Minuten, wie üblich folgen darauf noch einige weitere Versuche mit teilweise anderen Einstellungen.

Übrigens: Beim weltweiten Absatz hat die fünfte Generation (F8x) bisher noch die Nase vorn, allerdings befindet sich die aktuelle G8x-Familie auf Kurs zur Übernahme der Spitzenposition. Die bisherige Absatz-Entwicklung der ersten fünf M3-Generationen haben wir hier zusammengefasst.

Find us on Facebook

Tipp senden