Vor ein paar Tagen konnten wir das Heck des neuen BMW X5 F15 samt Licht-Technik in Aktion zeigen, nun folgt ein erstes Bild zu den Front-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht. Auf dem jüngsten Erlkönig-Bild von Tesladrivers.Blogspot.com ist die Form der am unteren Rand abgeflachten LED-Tagfahrlicht-Ringe bereits hervorragend zu erkennen, unter der Tarnung am oberen Rand der Scheinwerfer verbirgt sich wie bei allen jüngeren Modellen eine dezenter beleuchtete “Augenbraue”.

Optional wird der BMW X5 F15 von Beginn an auch mit Voll-LED-Scheinwerfern erhältlich sein, der hier zu sehende Prototyp ist allerdings mit gewöhnlichen Xenon-Scheinwerfern in Skandinavien unterwegs.

BMW-X5-F15-Scheinwerfer-LED-Tagfahr-Licht-Ringe-Erlkoenig

Der BMW X5 F15 wird schon ab Marktstart mit M Sportpaket, xLine und Luxury Line erhältlich sein. Wie wir bereits berichtet haben, orientiert sich die dritte X5-Generation technisch stärker als bisher an der bewährten Pkw-Architektur aus der 5er-Reihe, was einen Anteil zur deutlichen Gewichtsreduzierung um mehr als 100 Kilogramm leisten soll – trotz erneut wachsender Abmessungen. Das niedrigere Gewicht legt auch den Grundstein dafür, dass etwas schwächere Basismotorisierungen zum Zug kommen können: Erstmals werden in einem BMW X5 Vierzylinder-Triebwerke verbaut, sowohl bei den Otto- als auch bei den Diesel-Motoren.

Oberhalb dieser relativ sparsamen Einstiegsmotoren wird es wie bisher aufgeladene Motoren mit sechs und acht Zylindern geben, die keine Leistungswünsche unerfüllt lassen. Wie wir bereits im Februar geschrieben haben, spielt bei den Planungen zum neuen X5 auch ein Diesel-Hybrid mit Vierzylinder eine Rolle. Trotz der stetigen Suche nach Einsparmöglichkeiten wird es den BMW X5 nach aktuellem Stand nur mit Allradantrieb xDrive geben, sDrive-Varianten mit Hinterradantrieb sind nicht geplant.

Der Innenraum soll insbesondere für chinesiche Kunden noch mehr Luxus versprühen und zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung bieten. Der Einsatz von neuester Infotainment-Technik wie dem neuen 3D-iDrive, dem iDrive Touch Controller und dem multifunktionalen Instrumentendisplay versteht sich in dieser Fahrzeugklasse von selbst. Assistenzsysteme wie das Head Up Display und BMW Night Vision werden ebenfalls von Anfang an verfügbar sein.

Die Produktion des BMW X5 F15 beginnt nach aktuellem Stand im August 2013, kurze Zeit später dürfen die ersten US-Kunden das Premium-SUV in Empfang nehmen. In Deutschland soll das SUV etwas später, aber noch im Lauf des Herbst 2013 starten.

(Erlkönig-Bilder: Tesladrivers.Blogspot.com)

Do you like this article ?
  • Hansi

    Wird mal wieder wie beim E70 an den Auspüffchen gespart… tolle Show :(
    Ansonsten, tritt mich mal einer, aber auf den Bildern das könnte glatt der E70 sein… bzw. einer mit nochmals leichtem FL.
    Na mal sehen wenn die finalen Bilder kommen.

    • Simon

      Ich kann die technische Lösung der Abgasanlage am Endschalldämpfer auch nicht verstehen denn diese ist nun auch beim F30 und F20 als solche gewählt worden. Aus Technischer Sicht macht der Quer eigebaute ESD wenig sinn (siehe die Lösung des F20 125i), ich kann mir jedoch vorstellen das die Produktion einer solchen Anlage deutlich günstiger ist als die des F10 beispielsweise. Wenn mann die Abgasanlage des E90 335i mit der des F30 335i vergleicht sieht man sofort das die Lösung im F30 unter Technischen Gesichtspunkten deutlich der des E90 unterlegen ist, vor allem beim Sound. Zudem muss man sich die “Röhrchen” ansehen die hinter den Blenden des F30 335i vorzufinden sind. Auf dem Spreadsheet der Controller mögen die neuen Abgasanlagen geringeren Produktionskosten aufweisen, jedoch war bei BMW in der Vergangenheit die Technisch beste Lösung immer im Vorteil trotz höherer Kosten. Da aber bei BMW im Moment allen Anscheins nach die Controller die Richtung angeben ist die Technisch beste Lösung nicht gewollt.

      • tk14

        So eine Abgasanlage würde ich ja bei einem Dacia noch akzeptieren, da es wohl die Grundfunktion einer solchen erfüllt, nämlich Abgase vom Motor in die Umwelt zu entlassen. Aber bei den aufgerufen Preisen eines X5 ist es einfach nur noch frech! Da erwarte ich mehr als eine einfach nur irgendwie funktionierende Lösung…

    • XXX

      ..könnte glatt der E70 sein. Damit liegst du gar nicht so falsch ;-)

  • Pingback: Neuer BMW X5 (F15) Seite 39 : ...optische Grausamkeiten.... unterm humoristischen Aspekt vol...

  • renaco

    ich sehe dieses endtopf problem genauso. vor allem beim F25 ist er extrem sichtbar, wie bei den billigen japanern der 80er und 90er.
    die auspuffanlage zeigt die wertigkeit eines gesamtkonzepts, bmw war hier immer führend.
    und wenn man schon so einen quertopf verbaut, dann keinen umgebördelten “topf” sondern wenigstens so schön tiefgezogenes metall wie bei Tuareg/Cayenne.

    • Simon

      Nicht nur die billigen Japaner haben diese Abgastechnik verwandt…jedes mal wenn ich einen VW T3 sehe muss ich an die neuen BMW Endschalldämpfer denken denn die von aussen zu sehende Technik ist identisch am ESD…passt nicht gerade zum Premiumanspruch der Marke das Technologie angewandt wird welche als solche schon in er 80gern am VW Bus wieder zu finden war.

  • snownic

    kann mir jemand erklären wieso so eine auspuffanlage weniger von vorteil ist? leider verstehe ich davon sehr wenig

  • BMW_550i

    Kann es sein, dass “Hansi, Simon und tk14″ ein und derselbe Typ sind? :DDDD Sehr offensichtlich, mein Freund. Alle reden denselben Schmarrn.

    Gruß V8-Driver

    • tk14

      Schön dass Du Dich so qualifiziert über andere Meinungen äußerst! Eigene Argumente hast Du wohl nicht anzubieten… und nein, ich habe mit den anderen nichts zu tun.

      • BMW_550i

        Du bist Bernd, tk14, Simon, Hansi, …. :-)))))

        • tk14

          Wenn Du meinst…dann lass ich Dich halt in Deinem glauben…der Betreiber der Website dürfte es ja vllt. an der IP sehen können, kenn mich da nicht so aus.

          Ich finde das Diskussionsklima auf der Website allerdings nicht sonderlich ansprechend, wenn man derartig dumm angepflaumt wird…

  • Pingback: Spied: 2014 BMW X5 shows LED corona rings - BMW BLOG

  • Pingback: Spy Photo - 2014 BMW X5 with LED corona rings

  • Pingback: Spied: 2014 BMW X5 shows LED corona rings | Aftermarket Leads

  • Pingback: Spied: 2014 BMW X5 shows LED corona rings | Bimmerpedia

  • Pingback: BMW X5 F15: Innenraum enthüllt, freistehendes Infotainment-Display