Superbike-WM 2013: BMW Motorrad GoldBet SBK Team stellt sich vor

BMW Motorrad | 4.02.2013 von 0

Am heutigen Montag präsentierte sich das neu strukturierte BMW Motorrad Werksteam für die FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2013 in der BMW Welt in München. Die Aufgaben im …

Am heutigen Montag präsentierte sich das neu strukturierte BMW Motorrad Werksteam für die FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2013 in der BMW Welt in München. Die Aufgaben im BMW Motorrad GoldBet SBK Team wurden neu verteilt. So werden die Renn- und Testeinsätze des Werksteams sowie die Arbeit am Chassis von BMW Motorrad Italia betreut. Antrieb und Elektronik werden von BMW Motorrad in München entwickelt.

Auch auf den beiden BMW S 1000 RR hat sich etwas getan. Neben Marco Melandri (ITA), der bereits sein zweites Jahr beim Team bestreitet, geht sein neuer Teamkollege Chaz Davies (GBR) in seine erste Saison als BMW Motorrad Werksfahrer. Natürlich wurde die BMW S 1000 RR über den Winter weiterentwickelt und in allen Bereichen verbessert. So stellen vorallem die laut Reglement vorgeschriebenen 17-Zoll-Räder eine neue Herausforderung dar. Bis zum Saisonauftakt im australischen Phillip Island sind noch knapp drei Wochen Zeit, um in allen Bereichen die beste Abstimmung zu finden.

BMW-Motorrad-GoldBet-SBK-Team-Superbike-WM-2013-01

Stephan Schaller (Leiter BMW Motorrad): „Der Motorsport spielt auch in diesem Jahr eine wichtige Rolle für BMW Motorrad. 2012 war bisher mit Abstand unsere erfolgreichste Saison in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft. Mit sechs Siegen, 18 Podiumsplätzen, sechs schnellsten Rennrunden, dem zweiten Gesamtrang in der Herstellerwertung und dem Titelgewinn im FIM Superstock 1000 Cup hat sich BMW Motorrad ins Feld der Spitzenteams eingereiht. Aus dieser Position der Stärke heraus haben wir unser Werksengagement für die kommende Saison neu ausgerichtet. Ich bin mehr als zuversichtlich, dass wir unsere Ziele mit der neuen Struktur, dem erfahrenen Teammanagement und unseren Werksfahrern Marco Melandri und Chaz Davies erreichen können. Diese Ziele lauten, uns langfristig unter den Spitzenmannschaften in der Königsklasse des seriennahen Motorsports zu etablieren und so viele Siege und Podiumsplätze wie möglich zu feiern.“

Andrea Buzzoni (Leiter BMW Motorrad WSBK): „Wir möchten an die Erfolge anknüpfen, die BMW Motorrad in der vergangenen Saison erreicht hat. Das neue strukturierte Team ist schnell zu einer Einheit geworden. Zwei sehr erfahrene Mannschaften, die bereits in der Vergangenheit gezeigt haben, wie stark und professionell sie sind, sind zu einem Team zusammengewachsen. Um erfolgreich zu sein, braucht es jedoch auch starke Fahrer und ein hervorragendes Motorrad – und dies haben wir in Marco, Chaz und der BMW S 1000 RR. Eine weitere wichtige ‚Zutat‘ ist der Speed. Das Tempo, das auf der Strecke einer der wichtigsten Faktoren ist, ist auch für die Arbeit des Teams essenziell: schnell zu reagieren und zu agieren ist entscheidend, um die gesteckten Ziele zu erreichen und wettbewerbsfähig zu sein.“

Serafino Foti (Sportdirektor BMW Motorrad GoldBet SBK Team): „Ich bin davon überzeugt, dass das neu strukturierte Team das Können und das Know-how hat, das nötig ist, um BMW Motorrad im Feld der Spitzenteams zu etablieren und die gesteckten Ziele zu erreichen. Ich freue mich auch, zwei Topfahrer wie Marco und Chaz im Team zu haben. Marco hat gezeigt, welch großes Talent er ist, und er ist einer der stärksten Fahrer in der Welt des Rennsports. Chaz hat ebenfalls bereits gezeigt, wie schnell er ist, in dem er 2011 Supersport-Weltmeister wurde und 2012 in seiner Debütsaison in der Superbike-Weltmeisterschaft einen Sieg gefeiert hat.“

Marco Melandri: „Wir hätten vorher ganz sicher nicht erwartet, dass wir sechs Siege holen und bis zum letzten Rennen mit um den Titel kämpfen. In diesem Jahr möchte ich mich vor allem selbst steigern. Ich möchte nicht dieselben Fehler wie 2012 machen und konstanter auf das Podium fahren.“

Chaz Davies: „Für mich ist das ein großer Schritt, denn ich bin nun zum ersten Mal direkt an einem Werksprojekt beteiligt, und das bedeutet sehr viel für mich“, sagte der Supersport-Weltmeister von 2011. „Ich bin sehr stolz, denn es ist nicht nur ein Werk, sondern es ist BMW, eine starke Marke. Ich möchte diese Chance nutzen und etwas daraus machen. Mein Ziel ist, mich weiter zu verbessern, konstanter zu werden und die Saison in den Top 5 der Gesamtwertung zu beenden.“

Stephan Fischer (Technische Direktor BMW Motorrad Motorsport): „Um siegreich zu sein, braucht man ein Motorrad, das viele verschiedene Faktoren zu einem perfekten Gesamtpaket vereint. Motor, Elektronik, Chassis, Abstimmung – alle Faktoren müssen optimal kombiniert werden. Optimal bedeutet, dass das Gesamtpaket perfekt auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten ist. Unsere Aufgabe ist, unseren Fahrer ein individuell optimiertes Motorrad zur Verfügung zu stellen, das ihnen ermöglicht, auf jeder Strecke und bei allen Bedingungen ihre bestmögliche Leistung zu zeigen.“

Andrea Dosoli (Technische Direktor des BMW Motorrad GoldBet SBK Team): „Unsere enge Zusammenarbeit ist der Schlüssel dazu, ein konkurrenzfähiges Paket zu haben. Wir sind ein Team und haben einen kontinuierlichen Informationsfluss. Das Motorrad ist ein komplexes Paket, jede Änderung an Motor oder Elektronik wirkt sich auf das Chassis aus und umgekehrt. Meine Aufgabe ist, den Informationsfluss zu steuern. Wir planen den Entwicklungsprozess basierend auf dem Feedback und den Bedürfnissen der Fahrer sowie anhand der aktuellen Wettbewerbssituation.“

Find us on Facebook

Tipp senden