BMW X5 F15 (2013): Erste Bilder zum neuen SUV aufgetaucht

BMW X5 | 14.01.2013 von 45

Das Internet macht es Autobauern immer schwerer: Viel zu oft tauchen neue Autos lange vor ihrer eigentlichen Premiere im Internet auf und ermöglichen uns deutlich …

Das Internet macht es Autobauern immer schwerer: Viel zu oft tauchen neue Autos lange vor ihrer eigentlichen Premiere im Internet auf und ermöglichen uns deutlich eher als geplant einen Blick auf die neue Formensprache.

So geht es nun auch dem neuen BMW X5 F15, der Ende 2013 in den Handel kommt. Erste Bilder zeigen Front und Heck der dritten X5-Generation klar und deutlich, allem Anschein nach stammen die Bilder aus einem Web-Konfigurator oder Web-Special – das sicherlich frühestens im Sommer im Internet hätte landen sollen.

Wie wir bereits berichtet haben, orientiert sich die dritte X5-Generation technisch stärker als bisher an der bewährten Pkw-Architektur aus der 5er-Reihe, was einen Anteil zur deutlichen Gewichtsreduzierung um mehr als 100 Kilogramm leisten soll – trotz erneut wachsender Abmessungen. Das niedrigere Gewicht legt auch den Grundstein dafür, dass etwas schwächere Basismotorisierungen zum Zug kommen können: Erstmals werden in einem BMW X5 Vierzylinder-Triebwerke zum Einsatz kommen, sowohl bei den Otto- als auch bei den Diesel-Motoren.

Die Produktion des BMW X5 F15 beginnt nach aktuellem Stand im August 2013, kurze Zeit später dürfen die ersten US-Kunden das Premium-SUV in Empfang nehmen. In Deutschland soll das SUV etwas später, aber noch im Lauf des Herbst 2013 starten.

[Fotos: Cars Bikes Trucks]

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden