BMW 760Li Facelift 2012 (F02 LCI): Die Krönung der Modellpalette?

BMW 7er | 28.08.2012 von 25

Sucht man nach dem Modell der BMW AG mit dem zur Zeit höchsten Grundpreis und lässt dabei die für gewöhnliche Kunden nicht bestellbaren Sonder- und …

Sucht man nach dem Modell der BMW AG mit dem zur Zeit höchsten Grundpreis und lässt dabei die für gewöhnliche Kunden nicht bestellbaren Sonder- und Sicherheitsfahrzeuge mit Panzerung oder für den Rettungseinsatz außer acht, landet man zwangsläufig beim BMW 760Li 2012. Mit einem Grundpreis von 147.900 Euro stellt die 7er Langversion mit V12-Biturbo nicht nur alle anderen AG-Modelle in den Schatten, auch ein BMW M6 Cabrio und sogar die Langversion eines BMW Alpina B7 Biturbo Allrad halten einen gewissen Respektabstand zum V12 ein.

Aber der 760Li zahlt auch zurück: Mit beeindruckender Laufruhe, enormen Kraftreserven in wirklich jeder Lebenslage – bereits ab 1.500 Umdrehungen pro Minute gleitet der V12-7er auf einem Drehmoment-Plateau von 750 Newtonmetern – und natürlich Exklusivität: In keinem anderen aktuellen BMW-Modell arbeitet ein Motor mit zwölf Brennkammern, stattdessen finden sich ohne Mühe Gemeinsamkeiten zum Rolls-Royce Ghost, der praktisch denselben Motor unter der Haube trägt.

Wenn es der Fahrer aus irgendeinem Grund wünschen sollte, beschleunigen BMW 760i und 760Li in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h – zum üblichen Stil der Fortbewegung mit einer Luxuslimousine passt diese Jagd nach Zehntelsekunden allerdings kaum. Ein erheblich günstigerer 750i ist kaum langsamer, in Kombination mit dem Allradantrieb xDrive dürfte er aus dem Stand in mancher Situation schneller beschleunigen als der 7er mit V12 – an der Rangordnung der beiden noblen Münchner ändert das allerdings nichts.

Die folgende Bilderserie zeigt uns das BMW 760Li Facelift 2012 mit M Sportpaket, zum Vergleich sind auch zwei Bilder eines 7er Facelift ohne M Paket (Kennzeichen H44 ANM) enthalten. Ergänzend sei auf unsere Bilderserie zum BMW 760Li Facelift Individual, ebenfalls ohne M Sportpaket, hingewiesen.

(Bilder: BMWblog.com)

Find us on Facebook

Tipp senden