BimmerToday Deutschland
Die ganze Welt von BMW
Viele der faszinierendsten Autos teilen sich eine Reihe von relativ schnell benannten Eigenschaften: Starke Motoren, dynamisches Design ohne Rücksicht auf die letzten Prozente Alltagsnutzen und ein zumindest ansatzweise sportlich abgestimmtes Fahrverhalten ohne völligen Verlust eines gewissen Restkomforts – in der Regel finden sich diese Zutaten vor allem bei großen Coupés, aber Mercedes geht nun einen Schritt weiter und schickt acht Jahre nach dem ersten viertürigen Coupé die zweite Variante des CLS an den Start.
Der Mercedes CLS Shooting Brake kommt bereits im Oktober zu den Händlern und soll nach dem Willen der Stuttgarter eine ähnliche Erfolgsgeschichte begründen wie das viertürige Coupé. Der elegant-sportlich gezeichnete Edel-Kombi konkurriert zwar bei den Abmessungen und Motorisierungen mit BMW 5er Touring, Audi A6 Avant und Mercedes E-Klasse T-Modell, hebt sich optisch aber deutlich von den typischen Oberklasse-Kombis ab und ist insofern erheblich exklusiver positioniert.
Laut dem französischen Magazin L’Automobile könnten die vor einigen Monaten noch als bloße Spekulation bezeichneten Gedankenspiele rund um einen BMW 6er Gran Touring allerdings schon 2014 Realität werden, um dem CLS Shooting Brake ein passendes Pendant entgegenzustellen.
Genau wie der CLS-Kombi würde auch der 6er-Kombi vor allem auf Privatkunden zielen, die sich von der Firmenwagen-Armada auf den Straßen abheben wollen und trotz etwas größerem Platzbedarf ein besonders exklusives Fahrzeug bewegen möchten. Aus Sicht des Herstellers könnten bereits relativ kleine Stückzahlen für eine insgesamt profitable Baureihe sorgen, da sich die Entwicklungskosten dank der Nutzung einer bekannten Fahrzeugarchitektur in Grenzen halten.
Mit kräftigen Motoren und hochwertiger Sonderausstattung wäre ein solcher Luxus-Laster wohl auch in den USA erfolgversprechend, obwohl der US-Automarkt bisher wenig mit den Kombis der deutschen Premiummarken anfangen konnte. Durch die neue Positionierung zwischen elegantem Coupé und auf reine Praktikabilität ausgelegtem Kombi könnten Fahrzeuge wie der CLS Shooting Brake aber auch Amerikaner überzeugen.
Andererseits muss die BMW-Marktforschung die Frage beantworten, ob neben dem ebenfalls auf elegantes Design setzenden BMW 5er Touring F11 genügend Platz für einen weiteren Designer-Kombi ist, denn die Unterschiede wären wohl zwangsläufig weniger groß als zwischen CLS Shooting Brake und dem eher pragmatisch gezeichneten E-Klasse T-Modell.
(Bilder BMW: Roger Lighterness, Theophilus Chin / Restliche Bilder: Mercedes-Benz)
- Der_Namenlose: Sehe ich auch so. Es gibt zurzeit so viele Autos von BMW auf Hinterradantriebsbasis gibt (MINI...
- Der_Namenlose: Sehe ich auch so. Es gibt zurzeit so viele Autos von BMW auf Hinterradantriebsbasis gibt (MINI...
- dicker: das wird der hässlichste BMW aller zeiten. auf den spuren von vw santana, vw polo (5 türer) und fiat...
- Bavarian Driver: Pfui Gack! 4000€ mehr san mas wert fia a 3er Limousine, bevor i ma den Gack kaufa dad!
- iQP: Oh mit RWD könnte das ein tolles Auto werden, aber so dann doch lieber ein 2er Cupe oder eben den guten alten...
-
BMW Active Tourer Concept 2012: Fronttriebler beim Pariser Salon
-
Bilanz-PK 2010: BMW kündigt Rekordabsatz- und gewinn 2011 an
-
Nach M31 kommt N20 – Der neue Vierzylinder-Turbomotor von BMW
-
Bildvergleich Premium-Roadster: Mercedes SLK R172 & BMW Z4 E89
-
Neuer Desktophintergrund gefällig? Wallpaper zum BMW 1er M Coupé
























designed by
Pingback: BMW M6 Gran Coupé F06 offiziell für 2013 bestätigt, Viertürer mit 560 PS
Pingback: *Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* - Seite 3336