Was wäre wenn? BMW 1er Touring gegen Audi A3 Sportback & Co.

BMW 1er | 23.12.2011 von 30

Von den Abmessungen her müssen sich moderne Fahrzeuge der Kompaktklasse schon lange nicht mehr hinter früheren Mittelklasse-Autos verstecken. Mit Modellen wie dem Audi A3 Sportback, …

Von den Abmessungen her müssen sich moderne Fahrzeuge der Kompaktklasse schon lange nicht mehr hinter früheren Mittelklasse-Autos verstecken. Mit Modellen wie dem Audi A3 Sportback, dem VW Golf Variant oder dem Opel Astra Sports Tourer haben mittlerweile auch einige Hersteller bewiesen, dass auch Kompaktklasse-Fahrzeuge mit langem Radstand, Kombi-Heck und entsprechend viel Platz durchaus eine interessante Alternative zu einem teureren Mittelklasse-Fahrzeug darstellen können.

BMW hat sich bei der ersten Generation der 1er-Reihe eher auf Fahrspaß fokussiert und neben dem normalen Fünftürer mit angedeuteter Rückbank lediglich die dynamischer positionierten Varianten Dreitürer, Coupé und Cabriolet angeboten. Dass man auch in München künftig stärker am Massenmarkt interessiert ist und dafür bereit ist, eigene Traditionen in den Hintergrund zu stellen, kann spätestens seit der offiziellen Ankündigung von Fahrzeugen mit Frontantrieb als Tatsache betrachtet werden. Wieso dann also kein BMW 1er Touring?

Prinzipiell spricht wenig gegen eine 1er-Variante mit verlängertem Radstand und deutlich mehr Kofferraum, konkrete Pläne für ein solches Fahrzeug sind bisher aber nicht bekannt – zumindest nicht unter dem Namen “BMW 1er Touring”. Da BMW allerdings einen Ausbau der GT-Familie plant und neben dem BMW 5er GT F07 auch einen BMW 3er GT F34 und vermutlich einen 1er GT auf den Markt bringen wird, könnte ein Fahrzeug dieser Art durchaus auf den internen Plänen von BMW stehen.

In jedem Fall wäre der Bau und die Entwicklung eines 1er Touring auf der bestehenden Plattform der neuen 1er-Reihe F20 relativ kostengünstig, weshalb schon überschaubare Stückzahlen für ein erfolgreiches Produkt sorgen könnten. Andererseits würde sich BMW mit einem 1er Touring hausinterne Konkurrenz für die 3er-Reihe in den Showroom stellen, die den Bedürfnissen der meisten Menschen vollauf genügen würde.

Wie ein BMW 1er Touring auf Basis des Fünftürers F20 aussehen könnte, zeigen uns nun zwei neue Photoshop-Entwürfe von Theophilus Chin, der uns schon vor kurzem mit den Entwürfen zum BMW 6er Gran Touring eine andere interessante Ergänzung zur Modellpalette von BMW präsentiert hat.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden