Video: AutoExpress vergleicht BMW M5 F10 mit BMW S 1000 RR

BMW M5 | 14.12.2011 von 12

Ein Supersportler auf vier Rädern fehlt der BMW Group zur Zeit, aber mit dem neuen BMW M5 F10 hat man dennoch ein Fahrzeug im Programm, …

Ein Supersportler auf vier Rädern fehlt der BMW Group zur Zeit, aber mit dem neuen BMW M5 F10 hat man dennoch ein Fahrzeug im Programm, dass zumindest längsdynamisch beeindruckendes Potenzial genießt. Wie die erste Rundenzeit der sport auto beweist, gehört der M5 auf dem kleinen Kurs in Hockenheim mit einer Zeit von 1:12,9 Minuten zu den schnellsten Limousinen auf diesem Terrain und kann dabei auch manchen Sportler hinter sich lassen.

Während das Leistungsgewicht des M5 mit 3,47 Kilogramm pro PS durchaus respektabel ist, gibt es bei BMW auch noch ein Gefährt, das diesen Wert locker in den Schatten stellt: Die BMW S 1000 RR ist derzeit eines der absolut schnellsten straßenzugelassenen Motorräder überhaupt und selbst mit Fahrer muss jedes einzelne der 193 PS kaum mehr als ein Kilogramm bewegen.

Die britische AutoExpress hat die beiden Fahrmaschinen nun auf der Rennstrecke von Cadwell Park direkt miteinander verglichen und bei dieser Gelegenheit ein unterhaltsames Video erstellt. Leider findet die Fahrt auf nasser Strecke statt, weshalb man nicht unbedingt von Chancengleichheit sprechen kann. Wie sich die BMW S 1000 RR im Vergleich mit dem BMW M3 Coupé schlägt, zeigt das etwas ältere Video “The Chase”.

  • Anonymous

    Sehr gute Leistung des M5 – speziell bei den rutschigen Streckenbedingungen.
    Ich warte schon auf einen Fotovergleich – 6er Cabrio vs der neue MB SL – http://www.worldcarfans.com/111121339001/2013-mercedes-benz-sl-class-official-images-surface

    • Anonymous

      “speziell bei den rutschigen Streckenbedingungen” Ich habe den Test jetzt nicht gesehen, aber ein Motorrad bei Nässe an die Grenzen zu bringen erfordert einiges Talent.
      Durch zu hartes Beschleunigen oder Anbremsen Grip verlieren lässt sich nicht so leicht korrigieren wie bei einem Auto.

  • Kai

    Habe gerade entdeckt dass es schon einen Auspuff von Akrapovic gibt: http://www.youtube.com/watch?v=NGeigLPSO84

    Damit klingt der M5 wenigstens nach was. 😉

  • driver

    Der Vergleich hinkt etwas wegen der rutschigen Bedingungen, unterhaltsam ist das Video aber trotzdem. Starke Leistung des M5, der wie wir alle wissen kein Leichtgewicht ist und nicht primär für die Rennstrecke gebaut wurde.

  • Anonymous

    Die Vergleiche zwischen Motorrad und Auto sind wirklich überflüssig.
    Auto hat praktisch nur Nachteile, von der reinen Kurvengeschwindigkeit (nicht dem Lastenwechsel), dem Windwiderstand, dem Komfort bzw. Alltagstauglichkeit und vor allem der Sicherheit mal abgesehen.

    • Anonymous

      Es dient halt der Unterhaltung.

      Die Witterungsbedingungen spielen dem M5 natürlich in die Karten und an Zufälle glaub ich nicht.

  • Anonymous

    Ich verstehe nicht, wieso jeder schreibt, dass der BMW F10M nur längsdynamisch was bieten kann – Querdynamisch ist der auch nicht so schlecht, oder ist die Hockenheim-Zeit gelogen? Meines Wissens muss man in Hockenheim auch ein Querdynamiker sein, um dort eine gute Zeit abzuschließen.

    • Da stimme ich Dir zu, genau deshalb kommt ja auch der zweite Satz mit Verweis auf die Rundenzeit in Hockenheim. Natürlich genügt es dort nicht, nur schnell geradeaus zu sein. Im Vergleich mit der Nordschleife spielt das Handling hier noch eine größere Rolle für die Rundenzeit, wie beispielsweise ein Vergleich der Rundenzeiten von Audi R8 und BMW M3 auf der Nordschleife und in Hockenheim zeigt: Während der M3 in der Eifel fast auf Augenhöhe ist, zeigt ihm der R8 in Hockenheim recht deutlich die Rücklichter. Um also auf dem HHR eine 1:12,9 zu realisieren, muss schon auch viel Kurventalent vorhanden sein. Sieht man ja auch im Vergleich mit CLS 63 AMG & Co., die ihren Rückstand sicherlich nicht wegen mangelnder Längsdynamik aufgebaut haben.

      • Anonymous

        Genau das meinte ich 🙂

        Danke dir für deine Einschätzung. Mich würde allerdings die Nordschleifen Zeit interessieren, gibt es hier schon Zeiten oder habe ich sie verpasst?

        • Gibt es noch nicht, kann mit Blick aufs Wetter auch noch etwas dauern :-/

          • Anonymous

            Alles klar. Dann habe ich nichts verpasst 😉

  • BMWcult

    Das Motorrad auf nasser Strecke mit Semislicks ,so ein Pfeffer….null Unterhaltungswert!

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden