Sondermodell BMW Alpina B3 GT3 E92: 99 Exemplare mit 408 PS

BMW 3er | 30.11.2011 von 22

Das Team Engstler konnte mit dem Alpina B6 GT3 in diesem Jahr die ADAC GT Masters gewinnen und dem Comeback von Alpina im Motorsport damit …

Das Team Engstler konnte mit dem Alpina B6 GT3 in diesem Jahr die ADAC GT Masters gewinnen und dem Comeback von Alpina im Motorsport damit ein weiteres Highlight verpassen. In Buchloe ist dieser Erfolg Grund genug für ein streng limitiertes Sondermodell und da der B6 der Generation E63 nicht mehr gebaut wird, musste eine andere Basis zum Feiern des Erfolges herhalten.

Das Sondermodell BMW Alpina B3 GT3 basiert auf dem Alpina B3 S Biturbo Coupé der Generation E92 und ist auf 99 Exemplare weltweit limitiert, die sehr schnell vergriffen sein dürften. In Deutschland ist das limitierte Coupé im klassischen Alpina Motorsport-Design ab dem Frühjahr 2012 zu Preisen ab 89.899 Euro erhältlich

Dank einer in Zusammenarbeit mit Akrapovic entwickelten Abgasanlage mit sportlicherem Sound leistet das Sondermodell 8 PS mehr als die 400 PS starke Basis. Gleichzeitig bietet die neue Anlage, die nur über zwei oval geformte Endrohre verfügt, ein um 11 Kilogramm reduziertes Gewicht. Das sportlich positionierte Sondermodell bietet zudem eine Festsattelbremse mit sechs Kolben vorn und vier Kolben an der Hinterachse, die an der Vorderachse auf 380 Millimeter messende Bremsscheiben einwirkt und äußerst Fading-resistent sein soll.

Das 12-fach in der Druck- und 18-fach in der Zugstufe verstellbare Gewindefahrwerk wurde gemeinsam mit KW entwickelt und soll sowohl den Einsatz auf der Rennstrecke als auch relativ komfortable Fahrten im Alltag ermöglichen. Alpina verspricht einen hoch angesiedelten Grenzbereich und spürbar mehr Performance als beim B3 S.

Auch bei den 19 Zoll großen Leichtmetallrädern im typischen Alpina-Design hat Alpina im Sinne maximaler Sportlichkeit Feinarbeit betrieben und konnte das Gewicht im Vergleich zum B3 S um 25 Prozent reduzieren. Auf den geschmiedeten Felgen mit 20 Speichen arbeiten vorn 245 Millimeter breite Reifen, an der Hinterachse übertragen 265er-Reifen die Kraft des aufgeladenen Reihensechszylinders auf den Asphalt.

Hinweise auf die ausgefeilte Aerodynamik des Alpina B6 GT3 liefert auch das Aerodynamikpaket für das Sondermodell B3 GT3, das über einen Frontsplitter unter und sogenannte dive-plates an der Seite der Frontschürze verfügt. Diese Teile bestehen genau wie der Heckspoiler aus Carbon und sorgen gemeinsam mit dem mattschwarz lackierten Heckdiffusor dafür, dass der B3 GT3 als erster Alpina mit Straßenzulassung an beiden Achsen Abtrieb generiert.

Wer mit dem limitierten Alpina B3 GT3 öfter auf die Rennstrecke möchte und noch das dazu passende Schuhwerk sucht, kann direkt in Buchloe Felgen mit Performance-Bereifung vom Typ Michelin Pilot Sport Cup+ bestellen. Diese bieten zwar bei Nässe schlechtere Eigenschaften als die serienmäßig eingesetzten Michelin Pilot Sport 2, auf trockenem Asphalt und innerhalb ihres idealen Temperaturfensters von 50 bis 90 Grad Celsius liegt ihr Grenzbereich aber deutlich höher.

Die Insassen des B3 GT3 können es sich auf Sportsitzen von Recaro bequem machen, die auch bei sportlichster Gangart genügend Seitenhalt bieten. Trotzdem bleibt der Sitzkomfort erhalten und selbst an eine Sitzheizung hat man in Buchloe gedacht, um den B3 GT3 auch im Winter uneingeschränkt genießbar zu machen. Den Sprint auf Landstraßentempo absolviert das unterm Strich 1.535 Kilogramm schwere Sondermodell in 4,6 Sekunden, maximal sind 300 km/h möglich.

(Bilder & Infos: Alpina)

  • gefällt mir! ich finds toll, das alpina sich auch mal an “extremere” fahrzeuge traut, was die optik angeht!
    des es an leistung nicht mangelt, sieht man ja am B6.

    • Alpinafreund

      Seh ich auch so! Ednlich ein Gegner für den M3 von Alpina, Klasse! 🙂

  • Anonymous

    Vom Konzept und den Komponenten her, ist der Wagen erste Sahne. Aber die Optik passt nicht so Recht zur Sportlichkeit. Da sieht ein M3E92 oder ein 1er M Coupé deutlich aggressiver und dynamischer aus. Die Frittentheke gefällt mir auch in diesem Fall, wie schon beim M3 GTS, nicht.

  • Anonymous

    Ist eine tolle Investition, der B3 GT3. In 20 Jahren könnte man dafür viel Kohle rausholen :-)))

    emirbmw

    • ElbeDD

      Glaub ich nicht, auch der B3 GT3 wird deutlich an Wert verlieren, vlt. nicht ganz so wie ein normaler B3. Auch B8 oder B10 Biturbo haben an Wert deutlich verloren – also als Wertanlage taugt der GT3 sicher nicht! Deshalb kaufen und Spaß dran haben und nicht nur putzen!! 
      Mir gefällt er. Hoffentlich gibts mit dem mal ‘nen Supertest bei der Sport Auto.

      PS: Der einzige Alpina, der vlt. an Wert dazugewonnen hat ist der RLE.

      • Anonymous

        Nö… Der B10 Biturbo zieht an. Der alte B7 E24 zieht sehr an. Der B6 3,5S zieht an. Der V8 Roadster wird immer mehr anziehen.

        Die “Mainstreammodelle” wie B10 oder B3 verlieren immer sehr. Teilweise bis ins bodenlose. Sonst kommt es immer darauf an, wie lang man ein gutes Exemplar in der Garage stehen hat. 

        Der E30S ist auch bis in den Keller gefallen. Absoluter Rammschartikel. Der schießt auch mehr und mehr durch die Decke. Den M3 GT gabs für einen Appel und ‘n Ei. Der wird genauso schießen.

        Also das die über einen sehr langen Zeitraum durchaus wertstabil sein können, ist klar. 

        Trotzdem wollen solche Fahrzeuge primär gefahren werden. Wertanlagen sind was anderes. Und wer würde so ein oben genanntes Schmuckstück schon freiwillig nochmal verkaufen?

        • ElbeDD

          Natürlich ziehen die genannten Exemplare an, das ist klar. Wenn man jedoch damals die Fahrzeuge neu gekauft hat, so macht man immernoch Verluste beim Verkauf heute. Das meinte ich mit den obigen Beitrag, sprich es lohnt sich nicht den B3 GT3 jetzt als Wertanlage zu kaufen.
          Die einzigen Modelle wo das geklappt hat sind Roadster V8  (den hatte ich im ersten Beitrag vergessen – eine Schande) und RLE, die heute schon deutlich über dem damaligen Neupreis gehandelt werden!

          PS: Achja den Alpina CSL gabs auch noch, der erreicht heute exorbitante Preise, wenn denn mal einer angeboten wird, allerdings war da Alpina noch kein offizieller Hersteller.

  • Blabla

    nicht alltagstauglich mit dem print….für die paar änderungen knapp 90k? naja, jeden morgen steht ein dummer auf…

  • Anonymous

    Sehr schön! Das ist mal ein echtes Sondermodell – auch aus einem schönen Anlass heraus – und nicht einfach ein sonderlackiertes Standardteil wie viele M3-Sondermodelle der letzten Zeit.
    Schöne Optimierungen, trotzdem hat man die Alltagstauglichkeit nicht aus den Augen verloren.

    Ich wundere mich nur über die “dive-plates”, dass es da eine Zulassung gibt (Fußgängerschutz). Ansonsten würde er mir ohne Aufkleber besser gefallen.

    Chris

    • Björn

      Die seitlichen Flügelchen gibt es doch aber auch schon bei den Kleinserien Audi R8 GT und Porsche GT3 RS 4.0. ALPINA war bestimmt beim selben Gutachter!? 😉

      • Anonymous

        Stimmt!

        Chris

  • Anonymous

    ….boa, never, sorry aber die Optik geht ja mal überhaupt nicht…ich bekomm nen Krampf!!

  • Anonymous

    Benny, neues Kommentardesign?!

    • Ja, Disqus hat da offenbar ein wenig optimiert – hoffen wir mal, dass es nicht nur anders, sondern auch besser geworden ist 🙂

  • Lola-Inge

    Bis auf die Theke am Heck bin ich ziemlich entzückt von dem Fahrzeug, ich präferiere auch die Lösung mit der Doppelrohrauspuffanlage, die Vierrohranlage war mir am B3/S für einen Alpina immer zu dick aufgetragen. Und für alle “Nörgler”, der Print-Look ist ‘ne optionale Folierung. Interessant finde ich die Ankündigung, dass, selbstverständlich gegen Entgelt, ein ALPINA Blau matt erhältlich sein soll.

  • Anonymous

    Die Farbe an dem Wagen geht nicht. Der Wagen nicht aggressiv genug aus von vorn. Ansonsten feines Auto!

  • Guest

    Die hätten mal lieber das M-Paket als Basis für ihre Aeordynamik Geschichte wählen sollen…

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