“Alter” BMW 1er E87 schlägt seine Wettbewerber im ZF-Praxistest 2011

BMW 1er | 27.07.2011 von 15

Kurz vor dem Marktstart des neuen BMW 1er F20 sorgt der Vorgänger der Generation E87 zum vermutlich letzten Mal für große Schlagzeilen: Die Teilnehmer des …

Kurz vor dem Marktstart des neuen BMW 1er F20 sorgt der Vorgänger der Generation E87 zum vermutlich letzten Mal für große Schlagzeilen: Die Teilnehmer des ZF Praxistest 2011 haben den unmittelbar vor der Ablösung stehenden 1er der ersten Generation zum “König der Kompaktklasse” gekürt. Nachdem zunächst über 35.000 Autofans ihre zehn Favoriten dieser Klasse gewählt hatten, mussten sich VW Golf, Audi A3, Seat Leon, Alfa Romeo Giulietta, Opel Astra, Ford Focus, Citroen C4, Mazda 3 und Hyundai i30 dem direkten Vergleich auf öffentlicher Straße und Rennstrecke stellen. Die Jury bestand dabei nicht aus Profis, sondern aus normalen Autofahrern mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten und Vorlieben.

Erwartungsgemäß enttäuschte bei den Alltags-Disziplinen kein Vertreter grundlegend, aber auf der Rennstrecke konnte der BMW seinem Ruf alle Ehre machen und in den Disziplinen Lenkung, Traktion und Fahrverhalten das beste Ergebnis erzielen. Insgesamt kam der 1er so auf 8,32 von 10 möglichen Punkten und ließ alle Wettbewerber hinter sich.

Kritik erntet der 1er E87 vor allem für seinen Vierzylinder-Saugmotor, der im Vergleich mit den Turbomotoren der meisten Wettbewerber kein Land sieht. Die neue Generation mit der internen Bezeichnung F20 schafft hier Abhilfe und setzt auf aufgeladene Vierzylinder-Benziner, die zum Marktstart in Varianten mit 136 und 170 PS erhältlich sein werden.

Vom dynamischen Fahrverhalten des im Herbst startenden BMW 1er F20 kann man sich auch in unserem Video vom ADAC Fahrsicherheitszentrum in Linthe überzeugen oder einfach die professionell ermittelten Zahlen der AutoZeitung sprechen lassen: Auf dem Handling-Parcours schenkt der 120d dem VW Golf GTD knapp drei Sekunden ein und zeigt sich spür- und messbar deutlich dynamischer.

In der Zeitschrift Auto Test von heute (Ausgabe 8/2011) ist neben dem kompletten Bericht vom ZF Praxistest 2011 auch ein Gewinnspiel untergebracht, bei dem ein Exemplar des alten BMW 1er E87 verlost wird.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden